Kann Schimmel eigentlich überstrichen und somit versiegelt werden?
Ein Schimmelbefall tritt in der Regel an den Stellen auf, wo eine hohe Feuchtigkeit herrscht, dafür aber keine oder nur eine zu geringe Belüftung vorhanden ist. Es entstehen unschöne Flecken, welche Sie wahrscheinlich am liebsten einfach überstreichen und unsichtbar machen würden. Leider ist es nicht so einfach, da das Problem selbst meist unter der Oberfläche liegt und die Ursachen beseitigt werden sollten. Das einfache Überstreichen des Schimmelbefalls mit neuer Farbe löst leider das Problem nicht. In den meisten Fällen wird der Schimmel sich unter der neuen Oberfläche unbemerkt weiter entwickeln und eine noch größere Fläche befallen. Wichtig ist es also, die Ursachen zu finden und zu beheben.
Was ist bei einem Schimmelbefall ratsam?
Sie sollten einen kühlen Kopf bewahren, die betroffenen Stellen gründlich untersuchen und vor allem die Ursachen finden, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden. Dies kann zum Beispiel in folgenden Schritten geschehen:
- Die betroffene Stelle genau analysieren, indem Sie die Tapete ablösen.
- Die beschädigte bzw. befallene Stelle mit geeigneten Mitteln behandeln.
- Ist die Ursache Feuchtigkeit, sollte die Quelle für diese gefunden und abgestellt werden.
- Anschließend kann eine Antischimmelfarbe aufgetragen werden.
Wie beim Schimmelbefall vorgegangen wird
Es ist in gewisser Weise schon möglich, die unschönen Stellen zu überstreichen. Trotzdem sollten die Ursachen gefunden und behoben werden, bevor irgendwelche Reparaturmaßnahmen ergriffen werden. Sinnvoll ist es, wenn Sie für diese Arbeit einen Maler engagieren, der eine spezielle Farbe aufträgt. Nicht alle Farben sind dafür geeignet, da vor allem synthetische Farben die Entstehung von Schimmelpilzen fördern können. Sie verhindern die Luftzufuhr und tragen somit dazu bei, dass sich feuchte Stellen wesentlich schneller bilden können.
Schimmelbefall vorbeugend verhindern
Am besten ist es natürlich, wenn ein Schimmelbefall gar nicht erst auftritt. Dies kann zum Beispiel durch regelmäßiges Lüften vermieden werden. Außerdem kann es in gewissen Räumen (beispielsweise im Keller) sinnvoll sein, die Luftfeuchtigkeit von innen nach außen abzuleiten und für eine ausreichende Raumtemperatur sorgen.