Ideen fürs Schlafzimmer
- Sanfte Farben
- Wolkige Strukturen
- Interessante Wandstrukturen mit Wischoptik
- Edel umrahmte Wände
Sanfte Farben
Farben spielen eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden und können deutlich unsere Stimmung beeinflussen. Im Schlafzimmer als Ruheraum sollten vorzugsweise gedämpfte Farben verwendet werden. Helle Blau- und Grüntöne sind beruhigend, erdige Farbtöne sind besonders ausgleichend.
Abtönen oder Pastelltöne
Pastellfarben erzeugen ein heimeliges Gefühl. Man kann sowohl herkömmliche Wandfarbtöne mit Weiß abtönen oder auch fertige Pastellfarben kaufen. Selbst abtönen ist deutlich günstiger. Es muss dabei aber sorgfältig und fachgerecht vorgegangen und manchmal ein wenig probiert werden.
Dunkle Töne für ein Wohlfühlerlebnis
Das oft gesehene Schwarz kann auf Dauer bei manchen Menschen eine negative Wirkung haben. Kräftige, dunkle Töne wie etwa dunkles Rot können aber eine Möglichkeit sein, aus dem Schlafzimmer eine gemütliche, kuschelige Wohlfühl-Höhle zu machen. Einrichtungsstil und Wandfarben müssen dann aber natürlich stimmig sein.
Wolkige Strukturen
Wolkenartige Strukturen bringt man am besten mit der Schwammtechnik auf die Wand. Dazu werden eine helle, möglichst neutrale Grundfarbe und eine dunklere Deckfarbe kombiniert.
Im Schlafzimmer beispielsweise ein leichtes, helles Grau als Grundfarbe und ein helles Blau als Deckfarbe. Beide Farben werden aufgestrichen, die Deckfarbe wird danach mit einem Naturschwamm abgetupft. Dadurch ensteht eine wolkenartige Struktur, die Leichtigkeit und Luftigkeit vermittelt.
Ton in Ton Wolken
Mit der selben Technik können auch zwei Farben unterschiedlicher Helligkeit verarbeitet werden. Je größer der Unterschied in der Helligkeit, desto edler die Wirkung. Erdige Farbtöne wie Ocker, Sandfarben und rötliche Brauntöne erzeugen eine mediterran wirkende Wandgestaltung.
Im Handel gibt es unterschiedlich strukturierte Schwämme für unterschiedliche Effekte zu kaufen.
Interessante Wandstrukturen mit Wischtechnik
Bei der Wischtechnik wird statt dem Naturschwamm entweder ein Wischhandschuh oder ein grober Lappen verwendet. Auch grobe Bürsten oder Spachteln können eingesetzt werden. Sie erzeugen besonders rustikale Effekte.
Indem die Farbe gleichmäßig oder punktuell verwischt wird, entstehen Patina-Effekte auf der Wand, die sie besonders rustikal wirken lassen. Auch eine Kombination aus unterschiedlicher Grund- und Deckfarbe ist möglich.
Edel umrahmte Wände
In weiß eingefasste, farbige Wände wirken edel und charmant. Der Farbstreifen wird mittels Klebeband hergestellt und ist entweder 5 cm oder 10 cm breit. Diese Maße haben sich bei den meisten Wandgrößen bewährt.