Schleifstein abrichten
Um einen Schleifstein abzurichten, damit er wieder ganz plan ist, benötigen Sie eine weitere plane Oberfläche. Sie können einen Abrichtblock aus Stein oder mit Diamantoberfläche im Fachhandel kaufen. Allerdings sind diese recht teuer.
Viel günstiger ist es, den Abrichtblock selbst herzustellen – aus Klinker.
Die 3-Klinker-Methode
Bei der 3-Klinker-Methode stellen Sie gleich drei Abrichtblöcke her. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, doch benötigen Sie drei Klinker, um bei einem Stein eine plane Oberfläche zu erhalten. Kaufen Sie also drei Klinker im Baumarkt und schneiden Sie mit Winkelschleifer und Trennscheibe Rillen in Form eines Rautenmusters hinein. Die Rillen sollten einen Abstand von etwa 5 cm haben und 5 mm tief sein.
Nun legen Sie den ersten Stein auf den Tisch, befeuchten ihn mit Wasser, geben etwas Quarzsand dazu und reiben mit dem zweiten Stein darüber. Nach einigen Minuten legen Sie den zweiten Stein auf den Tisch und reiben mit dem dritten Stein. Dann legen sie den dritten Stein auf dem Tisch und reiben mit dem ersten Stein. Zwischen den Steinen sollte immer Wasser und Quarzsand vorhanden sein. Langsam richten sich die drei Klinker gegenseitig ab. Sie verwenden immer weniger Quarzsand, je gerader die Oberflächen werden.
Sind die drei Steine plan, spülen Sie sie gründlich ab. Dann können Sie sie als Abrichtblöcke verwenden. bei Bedarf machen Sie sie nach der eben beschriebenen Methode wieder plan.