Zweck von Schleifsteinhaltern
Gerade wenn man sehr umsichtig und exakt schleifen will, ist das Festhalten des Schleifsteins mit der Hand nicht immer ausreichend. Um das Messer zu führen sollte man grundsätzlich immer beide Hände verwenden, weil nur so der erforderliche Schleifwinkel auch wirklich exakt eingehalten werden kann.
Der Schleifstein sollte in diesem Fall in einem Halter fest fixiert liegen. Um den Schleifstein zu fixieren, ist allerdings nicht viel Aufwand nötig.
Einfachste Materialien
Damit der Schleifstein sicher auf der Unterlage ruhen kann, ist eine entsprechend stabile Unterlage notwendig. Am besten verwendete man Brettchen aus Holz, noch besser aus Resopal als Unterlage für den Schleifstein.
Damit ein Wegrutschen vermieden wird, kann man einfach Rutschstopper (Füßchen) unter die Platte kleben. IN den meisten Fällen wird ein größerer Schleifstein auch bereits durch sein eigenes Gewicht gut und stabil auf seiner Unterlage liegen.
Die Unterlage lässt sich auch noch mit einem weichen Material bekleben – damit der Schleifstein dort auch rutschfest liegen kann. Eine gute Möglichkeit sind Bodenwischtücher, die man einfach auf die Unterlage klebt. Dazu verwendet man am besten Kontaktkleber.
Aufwändigere Halter
Schleifsteinhalter kann man aber natürlich auch auf andere Weise und aus anderen Materialien herstellen:
- aus Holz schnitzen (und eventuell verzieren)
- aus Keramik fertigen
- aus Speckstein herstellen
In allen diesen Fällen muss man den Halter aber so gestalten, dass sich der Schleifstein darin nicht bewegen kann. Der Halter muss dann also auf Maß gefertigt werden.