AUF EINEN BLICK
Womit pflege ich den Schließzylinder?
Es gibt spezielle Sprays, mit denen Sie den Schließzylinder ein- bis zweimal pro Jahr behandeln. Wichtig: Die Hersteller haften bei Störungen am Zylinder nur, wenn Sie das von ihnen empfohlenes Pflegespray verwendet haben. Informieren Sie sich also.
Warum muss ich den Schließzylinder pflegen?
Wenn Sie den Profilzylinder regelmäßig mit einem Pflegespray behandeln, funktioniert er besser. Das heißt, im besten Fall verhindern Sie mit der Pflege, dass der Schlüssel sich irgendwann so schwer drehen lässt, dass er abbricht und Sie entweder den Schlüsseldienst rufen oder den Zylinder aufbohren müssen.
Zum Pflegen nicht geeignet sind übrigens Öl oder Graphit, Sie sollten wirklich nur auf die empfohlenes Sprays zurückgreifen.
Tipp: Schließzylinder nach 15 Jahren austauschen
Übrigens halten auch gut gepflegte Schließzylinder nicht ewig. Sie sollten nach spätestens 15 Jahren ausgetauscht werden, denn nach dieser Zeit kann der Mechanismus so abgenutzt sein, dass sich das Schloss auch mit einem fremden Schlüssel öffnen lässt. Sollte das passieren und etwas gestohlen werden, zahlt die Versicherung gegebenenfalls nicht.
Artikelbild: megaflopp/stock.adobe.com