Wie lassen sich Schlittschuhe schleifen?
1. Kufenschleifer: Kompaktes und schnelles Kufenschleifen
2. Winkelschleifer oder Bohrmaschine: Viele mögliche Radien und Schleifmöglichkeiten
3. Schleifen lassen: Professionelle Ergebnisse vom Experten
Welche Techniken gibt es?
1. Schlittschuhe mit einem Kufenschleifer schleifen
Egal, ob es sich um Schlittschuhe für den Eiskunstlauf, für den Privatgebrauch oder um spezielle Eishockeyschlittschuhe handelt – damit Sie mit möglichst geringer Reibung über das Eis „flitzen“ können, muss für scharfe Kufen gesorgt werden. Besonders schnell und einfach geht das Schärfen von Schlittschuhen mit einem Handkufenschleifer. Diese kompakten Werkzeuge bestehen aus ein bis zwei Schleifsteinen und können in der Tasche mitgenommen werden.
So lassen sich die Kufen auch während des Schlittschuhlaufens problemlos nachschleifen, ohne dass elektrische Geräte notwendig sind. Allerdings erlauben Kufenschleifer nur eine recht oberflächliche Behandlung. Individuelle Schliffe und Spezialschliffe sind nicht möglich, weshalb dieses Werkzeug nur für das „Zwischenschärfen“ geeignet ist.
2. Schlittschuhe mit einem Winkelschleifer oder einer Bohrmaschine schleifen
Wer stattdessen den Radius der Kufe verändern oder einen Spezialschliff bzw. Hohlschliff erzeugen möchte, sollte zu einer Bohrmaschine samt Schleifaufsatz greifen. Damit lässt sich das Metall der Schlittschuhe individuell bearbeiten und auf eine besondere Schärfe bringen. Bewanderte Eisläufer können so schnell, effizient und individuell für weniger Reibung und mehr Gleitfähigkeit auf dem Eis sorgen.
Denken Sie aber daran, dass dafür Geschick und Erfahrung benötigt werden – üben Sie das Schleifen mit der Bohrmaschine zuerst an alten Kufen oder an Hobbyschlittschuhen, bevor Sie sich an hochwertige und teure Sportgeräte wagen. Kombinieren Sie den Schleifaufsatz außerdem mit einer Polierscheibe für Bohrmaschinen, um versehentliche Querrillen behandeln zu können.
3. Schlittschuhe schleifen lassen
Alternativ können Sie sich dafür entscheiden, Ihre Schlittschuhe in professionelle Hände zu geben und sie von einem Schleifservice warten zu lassen. Entsprechende Unternehmen zeichnen sich zumeist durch jahrzehntelange Erfahrung aus und können die Kufen auf den richtigen Schliff für jeden gewünschten Anwendungszweck bringen. Darüber hinaus fällt die Gefahr weg, dass Sie die Schlittschuhe nachhaltig beschädigen.
Schleifservices für Schlittschuhe sind oftmals in Hockeyshops, Schlittschuhverleihen und in Fachgeschäften zu finden, aber auch viele Eislaufbahnen besitzen inzwischen solche Werkstätten. Je nach Schittschuh und Schliff belaufen sich die Kosten auf drei bis acht Euro. Gleichzeitig können Sie sich dort beraten lassen, welche Kufen und Radien am besten zu Ihren Eislauf passen.
Produktempfehlungen
Handkufenschleifer
Handkufenschleifer zeichnen sich nicht nur durch die guten Schleifeigenschaften, sondern auch durch ihre kompakte Größe aus. Insbesondere das Nachschleifen von Schlittschuhen direkt an der Bahn wird so stark erleichtert. Achten Sie bei der Auswahl des Kufenschleifers auf die kompatible Kufenbreite, die Art des Schleifsteins (am besten diamantbeschichtete Walzen) und auf die Länge.
Polierscheibe für Bohrmaschine
Nach dem Schleifen der Schlittschuhkufen mit einer Bohrmaschine sollten Sie mit einer Polierscheibe nacharbeiten. Dadurch werden mögliche Querrillen ausgebügelt. Entscheiden Sie sich am besten für einen Satz aus Polieraufsätzen in unterschiedlichen Größen in diversen Formen. Gut geeignet sich vor allem Modelle aus Wollfilz, da sie ohne Kratzer arbeiten und robust sowie langlebig sind.
Anleitung: Schlittschuhe in 3 Schritten schleifen
Wie werden Schlittschuhe geschliffen?
1. Spannen Sie die Schlittschuhe für den Schliff fest ein
2. Schleifen Sie die Kufen mit einem Kufenschleifer oder einem Aufsatz für die Bohrmaschine
3. Polieren Sie die Kufen nach, damit etwaige Querrillen ausgebessert werden
- Schlittschuhe
- Handkufenschleifer oder Bohrmaschine
- Polieraufsatz
1. Schlittschuhe einspannen
Um Ihre Schlittschuhe wieder scharf und gleitfähig zu bekommen, sollten die Kufen regelmäßig abgeschliffen werden. Das geht am besten, indem Sie die Schuhe zuerst fest einspannen – so haben Sie beide Hände frei und rutschen nicht so einfach ab. Verwenden Sie für das Einspannen beispielsweise einen Schraubstock und achten Sie darauf, das Material der Schuhe dabei nicht zu beschädigen.
2. Schlittschuhe schleifen
Danach können die Schlittschuhe bereits geschärft werden. Verwenden Sie einen Handkufenschleifer oder eine Bohrmaschine mit Schleifaufsatz, wobei für zweiteres ein geübter Vorgang unerlässlich ist. Ziehen Sie den Schleifaufsatz mehrere Male gerade über die Kufen. Wichtig ist, dass dabei der Hohlschliff der Kufen erhalten bleibt. Prüfen Sie außerdem, welcher Radius passend ist. Es gilt: Je kleiner der Radius, desto weniger Auflagefläche für die Kufen.
3. Schlittschuhe polieren
Wer mit einer Bohrmaschine schleift, sollte danach ebenfalls eine Polierscheibe für Bohrmaschinen einsetzen und noch einmal über die Kufen gehen. Sollten beim Schliff etwaige Querrillen entstanden sein, lassen sich diese damit auspolieren. Nach jedem Schliff sollten Sie außerdem verstärkt an Kufenschoner für die Momente „zwischen den Eisflächen“ denken.
Mögliche Probleme & Lösungen
Das Schleifen von Kufen ist herausfordernder, als es im ersten Moment wirken mag – dafür ist viel Übung erforderlich. Aus diesem Grund lohnt es sich, den Hohlschliff zuerst an alten Kufen zu üben, bevor Sie sich an Ihre neuen Schlittschuhe wagen. Ansonsten können das Fahrverhalten negativ beeinträchtigt oder die Schlittschuhkufen sogar dauerhaft beschädigt werden.
FAQ
Wie viel kostet es, Schlittschuhe schleifen zu lassen?
Die Kosten für ein professionelles Schleifen von Schlittschuhen hängen von mehreren Faktoren ab, zu denen die Art der Schlittschuhe, die Arbeitskosten und die Expertise des Unternehmens gehören können. Üblicherweise bewegen sich die Preise zwischen drei und acht Euro.
Welche Schliffarten gibt es für Schlittschuhe?
Der ideale Schliff von Schlittschuhen hängt vom sportlichen Anspruch, von der ausgeübten Eissportart und vom persönlichen Können ab. Zumeist wird in einen Standardschliff und einen Spezialschliff unterschieden. Bei beiden Varianten handelt es sich um Hohlschliffe, die auf Eishockey- oder Eiskunstlaufschuhe angepasst werden.
Wann sollten Schlittschuhe geschliffen werden?
Durch eine scharfe Kufe ist es leichter, auf dem Eis zu gleiten und die Beweglichkeit auf den Schlittschuhen zu verbessern. Dank des Schliffs wird die Reibung auf dem Boden reduziert, sodass sich die Energie des Läufers optimal übertragen lässt – das sorgt für beste Gleiteigenschaften.
Wie kann man Schlittschuhe schleifen?
Schlittschuhe können entweder mit einem Kufenschleifer oder mit einer Bohrmaschine samt passendem Aufsatz geschliffen werden. Spannen Sie die Schuhe zuerst fest ein und achten Sie beim Schleifen auf einen passenden Radius. Polieren Sie die Kufen danach mit einem Polieraufsatz – das korrigiert mögliche Querrillen.