Gebäudeschlüssel
Die meisten gefundenen Schlüssel sind aus Erfahrung ihrer Funktion oft gut zuzuordnen. Haustür- und Wohnungsschlüssel mit oder ohne Schließanlage sind klar von nachgemachten Schlüsseln zu unterscheiden. Während bei diesen meist eine regionale Komponente eine Rolle spielt, geben Fahrzeugschlüssel meist überhaupt keinen Anhaltspunkt.
Bei Schlüsseln, die augenscheinlich zu Gebäuden gehören, ist von einem Fundort auszugehen, der in der Nähe des dazugehörigen Schlosses liegt. Daher können unterschiedliche Schritte unternommen werden, um den gefundenen Schlüssel bekannt zu machen.
- Eine Notiz oder eine Nachricht kann am Fundort hinterlassen werden.
- Geschäfte und Läden rund um den Fundort können verständigt werden und bei Erlaubnis auch hier Benachrichtigungszettel aufgehängt werden.
- Der gefundene Schlüssel kann beim für den Fundort zuständigen Fundbüro abgegeben werden.
- Polizeidienststellen nehmen gefundene Schlüssel an und leiten sie an das Fundbüro weiter.
- Bei naheliegenden Einrichtungen wie Schulen oder Kulturveranstaltungsorten ist das Bescheid sagen und Aufhängen einer Notiz aussichtsreich.
Auf der Notiz sollte der Fundort, das Datum des Fundes und eine Kontaktmöglichkeit angegeben werden. Beim Befestigen eines Zettels sollte bedacht werden, das Regen die Notiz unleserlich machen kann. Eine Klarsichthülle oder durchsichtiges Klebeband schaffen Abhilfe.
Autoschlüssel
Wenn es sich beim gefundenen Schlüssel um einen Autoschlüssel handelt, kann er neben dem Fundbüro auch beim Autohersteller bzw. einem Autohaus dieser Marke abgegeben werden. Durch Identifikationsmerkmale ist die Zuordnung zu einem Fahrzeug moderner Bauart oft möglich.
Überregionale Fundbüros
In Zeiten des Internets bieten einige Schlüsselrückgabedienste ihren Service an. Der über mehrere Jahre laufende Vertrag kostet zwischen zehn und zwanzig Euro Gebühr. Am Schlüssel wird eine Marke befestigt, dass der Finder den gefundenen Schlüssel in den nächsten öffentlichen Briefkasten werfen soll. Der Serviceanbieter kümmert sich um die Rücksendung.