Keine Alternative zum konsequenten Verjagen
Schnecken mit Haus sind fast alle relativ harmlose Tiere, die dem Garten eher einen Gefallen tun, in dem sie Abgestorbenes vertilgen und Humus produzieren. Nacktschnecken sind gefräßig und „zersägen“ das Blattwerk aller Pflanzen, bis nichts mehr übrig ist. Es gibt eine ganze Reihe von chemieloser Methoden, um die Schädlinge abzuhalten und zu verjagen.
Akuten Befall verjagen
Absammeln
Ein hohler Ast, Baumstamm oder große gewickelte Pflanzenblätter werden mit Pflanzenresten als Köder gefüllt und abends gut gewässert. Am nächsten Morgen lassen sich viele Nacktschnecken einsammeln.
Kaffeesatz ausstreuen
Schnecken hassen Kaffee und Kaffeesatz. Wenn um die Pflanzen im Beet Kaffe ausgestreut wird und die Pflanze selber bestäubt wird, lassen sich Schnecken verjagen. Noch effizienter kann das Aufsprühen als Kaffeesatzsud wirken.
Schnecken in tödliche Falle locken
Eine halb volle Bierflasche so eingraben, dass der Hals ein bis zwei Zentimeter aus dem Boden schaut. Schnecken werden von Bier magisch angezogen, fallen in die Flasche und ertrinken. Je nach Schneckenpopulation sind auch mehrere Flaschen sinnvoll.
Mechanische Barrieren
Schnecken brauchen relativ feuchte und glatte Untergründe, um sich fortzubewegen. Folgende Materialien und Substanzen versperren ihnen die Fortbewegung:
- Kalk
- Lavagranulat
- Rindenmulch
- Sägemehl
- Schneckenblech
- Schneckenzaun
- Stroh
Natürliche Fraßfeinde ansiedeln beziehungsweise nicht vertreiben
- Blindschleichen
- Enten
- Igel
- Kröten
- Weinbergschnecken
Vorbeugende Maßnahmen
Morgens statt abends wässern
Schnecken sind vor allem nachtaktive Tiere. Wenn die Pflanzen abends gewässert werden, finden sie ideale Fortbewegungsbedingungen vor. Wenn morgens gewässert wird, werden die Schnecken nicht immer vertrieben, aber ihr Zerstörungswerk verlangsamt sich.
Eier vor der Wintersaison einsammeln
Schnecken legen im späten Herbst bis zu 400 kleine, runde und weiße Eier unter lose herumliegende Steine, unter Pflanzentröge und Regentonnen und in Fugen und Spalten. Wenn sie gesucht und entfernt werden, wird die Anzahl der Nachkommenschaft im nächsten Frühjahr reduziert.