Was macht einen schönen Bodenbelag aus?
Welcher Bodenbelag als schön gilt, hängt von ganz persönlichen Gesichtspunkten ab – während einige Hausbesitzer ein besonders Design schätzen, wollen andere eine fußwarme, abriebfeste, fugenlose oder pflegeleichte Materialoberfläche.
Wichtig ist, dass Sie bei der Auswahl des Belags auf ein hochwertiges Material setzen, sodass der Untergrund unter der täglichen Belastung nicht so schnell leidet. Dann behält er lange seine ursprüngliche (und schöne) Optik.
Wie bleibt der Bodenbelag lange schön?
Apropos Lebensdauer – damit der Bodenbelag weder seine Farbe verliert noch sichtbare Spuren im Material bekommt, sollte er eine möglichst hohe Nutzungsklasse haben. Im privaten Wohnbereich wird in drei Qualitätsklassen (21, 22 und 23) unterschieden, wobei die Klasse 23 sehr abriebfest, beständig und robust ist.
Das macht den Untergrund strapazierfähig. Vermeiden Sie außerdem scharfe Gegenstände und ungeeignete Reinigungsmittel auf dem Bodenbelag.
Was sind die Vor- und Nachteile der Beläge?
Welcher Bodenbelag am besten passt, sollte Raum für Raum ausgesucht werden. Das liegt an den unterschiedlichen Anforderungen, die der Fußboden erfüllen muss. Holzböden und Parkett sind nicht nur schön anzusehen, sondern fühlen sich auch angenehm an und sind langlebig. Allerdings ist der Pflegeaufwand vergleichsweise hoch.
Vinyl– und Designböden sind günstiger, strapazierfähig und pflegeleicht. Sie sind außerdem in unzähligen Farben und Mustern erhältlich, können aber Abdrücke von Möbeln bekommen. Fliesen sind zwar fußkalt und schlecht gedämmt, dafür aber hygienisch, langlebig und wasserdicht.
Wie teuer ist ein schöner Bodenbelag?
Die Preise für einen schönen Bodenbelag können weit auseinandergehen. Vor allem die Raumgröße, der ausgewählte Werkstoff, die Materialqualität und die Eigenschaften der Nutzschicht spielen dabei eine wichtige Rolle.
Hochwertige Holzböden kosten üblicherweise zwischen 25 und 100 Euro pro Quadratmeter. Einige Holzarten können allerdings 150 Euro und mehr übersteigen. Laminat und Design- bzw. Vinylboden sowie sind zwischen 15 und 50 Euro erhältlich, Kork kostet zwischen 35 und 65 Euro. Fliesen und Naturstein bewegen sich bei 35 bis 125 Euro.