Diese Hausmittel wirken gegen Schokoladenflecken
- Spülmittel
- Glycerin
- Gallseife
- Essigessenz
- Backpulver
- Weingeist
- Milch
- Zitronensaft
Allgemeines zur Behandlung von Schokoladenflecken
Ein Schokoladenfleck besteht aus zwei Hauptkomponenten: Dem Kakao, der dem Fleck seine dunkle Farbe verleiht und dem Fett, das ebenfalls Flecken hinterlässt. Sinnvoll ist daher eine Behandlung mit einer Kombination aus einem fett- und einem farblösenden Mittel. Bei frischen Flecken reicht oft auch ein Produkt, das beide Funktionen übernimmt, wie z.B. Spülmittel oder einem fettlösenden Waschmittel.
Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zum Entfernen von eingetrockneten Schokoladenflecken.
Trockene Schokoladenflecken aus Textilien entfernen
- Milch oder/und Spülmittel
- Gallseife oder Weingeist
- Messer
1. Kruste abkratzen
Bevor Sie den Fleck mit Wasser in Kontakt bringen, sollten Sie trockene Überreste entfernen, um diese nicht auch noch ins Gewebe einzuarbeiten.
Kratzen Sie dazu vorsichtig mit einem stumpfen Messer oder einem Messerrücken über den Fleck. Schütteln Sie die Textilien anschließend gut aus.
2. Einweichen
Weichen Sie den Fleck in einer warmen Spülmittel-Wasser-Lauge oder in warmer Milch ein. Je älter der Fleck ist, desto länger sollte er einweichen. Spülen Sie die Milch anschließend gut aus.
3. Fleck bearbeiten
Geben Sie nun etwas Gallseife oder Weingeist auf den Fleck und arbeiten Sie das Mittel etwas ein, indem Sie mit einer Bürste darüberfahren oder den Stoff aneinander reiben.
Lassen Sie das Mittel zehn bis fünfzehn Minuten einwirken und spülen Sie es dann aus.
Wiederholen Sie den Vorgang, falls keine Veränderung zu sehen ist. Ein bisschen darf von dem Fleck ruhig übrig bleiben, den Rest erledigt die Waschmaschine.
Bei weißen Textilien können Sie anschließend etwas Zitronensäure oder Essigessenz auf die befleckte Stelle geben. Auch Backpulver hat eine leicht bleichende Wirkung.
4. Waschen
Geben Sie nun das Kleidungsstück in die Waschmaschine und waschen Sie es wie gewohnt.
Schokoladenflecken auf dem Teppich, dem Sofa oder dem Autositz
Bei Schokoflecken auf Polstern oder dem Teppichboden können Sie mit den gleichen Mitteln arbeiten wie oben beschrieben. Weichen Sie alte Flecken zunächst mit ein wenig warmer Milch ein und bearbeiten Sie den Fleck dann mit Spülmittel und/oder Gallseife. Auch Teppichreiniger macht sich prima für Schokoflecken auf Teppichen und Polstern.