Schokoflecken vom Sofa entfernen
Ein Sofa lässt sich nicht einfach in die Waschmaschine stecken, daher sind Flecken auf dem Polster an sich schon recht ärgerlich. Umso mehr sollten Sie sich um eine schnelle Beseitigung der Schokolade kümmern. Denn wenn sich jemand auf ein herabgefallenes Schokostückchen oder einen schon eingetrockneten Schokofleck setzt, wird die Masse weich und zieht nicht nur noch tiefer in die Polsterfasern ein, sondern auch in die Hose, und wird von dort aus unentdeckt zur nächsten Sitzgelegenheit weitergetragen.
1. Schoklade entfernen
Erster Schritt der Sofareinigung also: Die Schokolade, die noch auf dem Polster liegt oder klebt, entfernen, bzw. mit einem stumpfen Gegenstand wie einem Löffel oder einem Messerrücken abkratzen.
2. Fett aus dem Sofapolster lösen
Das Fett lässt sich am besten mit Hitze aus dem Sofapolster lösen. Sie benötigen Löschpapier und ein Bügeleisen. legen Sie das Löschpapier auf den Fleck und bügeln Sie bei höchstmöglicher Temperatur darüber. Der Fleck drückt durch das Löschpapier durch, Sie verwenden also eine frische Stelle und wiederholen den Schritt, und zwar so oft, bis sich die Schokolade nicht mehr auf dem Bügeleisen abzeichnet.
Übrigens: Für ein Ledesofa ist diese Reinigungsmethode nicht geeignet.
3. Schokoladenfleck mit Hausmitteln entfernen
Ist der Fleck nach dem Bügel noch zu sehen oder besitzen Sie gar kein Bügeleisen, greifen Sie zu Hausmitteln. Mischen Sie beispielsweise eine Paste aus Backpulver, Essig und Wasser und geben Sie sie auf den Fleck. Nach einer halben Stunde kratzen Sie die Paste ab.
Für ein Ledersofa verwenden Sie Gallseife. Sie befeuchten den Fleck etwas mit Wasser und reiben ihn anschließend mit Gallseife ein.
4. Fleck ausspülen
Wenn Sie das Polster in der Waschmaschine waschen können, wäre jetzt der Zeitpunkt, das zu tun. Oft ist das aber nicht möglich, daher tupfen Sie den Fleck mit warmem oder heißem Wasser ab, bis alle Schoko- und Hausmittelreste verschwunden sind.