Dreischalig ist Standard
Die sogenannten dreischaligen Schornsteine bestehen, wie der Name schon sagt, aus drei ineinanderliegenden „Schalen“:
- dem Innenrohr
- einer Dämmschale
- dem Schornsteinmantel
Dieser dreiteilige Aufbau bringt einige Vorteile mit sich: die Abgase kühlen nicht so schnell ab, der Zug des Schornsteins bleibt erhalten. Grundsätzlich sind dreischalige Schornsteine auch feuchtigkeitsunempfindlicher als ein- oder zweischalige.
Zweischalige Schornsteine
Sie finden nicht so häufig Anwendung bei modernen Gebäuden. Als reine „Abgasleitung“ für bestimmte Heizungstypen sind sie aber ausreichend. Im Gegensatz zu den dreischaligen Schornsteinen fehlt ihnen die Wärmedämmung.
LAS Schornsteine
LAS-Schornsteine werden für Heizungsgeräte eingesetzt, die nicht die Raumluft, sondern Zuluft von außen verwenden. Für diesen Zweck befindet sich in einem zweischaligen Schornstein noch ein separater Zuluftschacht, über den die Zuluft von der Schornsteinspitze zum Heizgerät gelangt.
Notwendig ist das aufgrund moderner Dämmungen, die ein Gebäude praktisch luftdicht einschließen. Luft aus dem Innenbereich darf deshalb vom Heizgerät nicht mehr verwendet werden, weil keine frische Zuluft von außen nachströmen kann.
Die Luftmenge im Raum würde sich damit durch das Heizgerät (zum Beispiel einen Pelletsofen) vermindern. Damit das nicht geschieht, erhält das Heizgerät seine Zuluft über den Zuluftkanal des Schornsteins.
Einschalige Schornsteinen
Sie finden sich heute nur noch bei älteren Gebäuden. Ihnen fehlt sowohl die Dämmung als auch das Innenrohr.
Edelstahlschornsteine
Sie werden entweder zum Sanieren vorhandener Schornsteine als zusätzliches Innenrohr verwendet, oder aber als Nachrüstschornsteine für Gebäude verwendet, die keinen Kamin haben.
Edelstahlschornsteine können ebenfalls ein- oder zweiwandig ausgeführt sein, im Einzelfall kann zwischen den beiden Edelstahlwänden auch eine Dämmung vorhanden sein.
Für moderne Niedrigtemperatur Heizungsanlagen genügt oft die Nachrüstung eines Abgasrohrs – also der einfachsten Variante des Edelstahlschornsteins. Sie kann ganz einfach an der Außenwand des Gebäudes befestigt werden. Die richtige Dimensionierung richtet sich nach Art und Leistung der verwendeten Heizungsanlage.
Einfach und Mehrfachschornsteine
In einem Schornstein kann entweder ein sogenannter Abgaszug vorhanden sein, oder auch mehrere. Das ermöglicht die Mehrfachbelegung des Schornsteins. Im Inneren des Mantels sind dann einfach zwei Röhren vorhanden.