Die richtige Körnung: Von grob bis fein
Beim Abschleifen eines Schranks wird zunächst gröberes und dann feineres Schleifpapier verwendet. Wie grob oder fein ein Schleifpapier ist, ist auf der Rückseite des Papiers vermerkt. Wichtig ist, dass vor der Zahl ein „P“ steht, was dafür steht, dass die Körnung genormt ist.
Je kleiner die Zahl auf dem Papier, desto gröber die Körnung.
Ideal sind drei Schleifschritte:
- Beginnen Sie mit einer groben Körnung von P 80 bis P 120.
- Beim zweiten Durchgang sollte eine Körnung von 150 bis 180 verwendet werden.
- Der letzte Feinschliff ist am besten per Hand durchzuführen. Hierfür können Sie noch einmal die gleiche Körnung verwenden oder aber eine sehr feine Körnung. Einige Heimwerker schwören auf die Verwendung von P 400 für den letzten Schliff, um so eine „babypozarte“ Oberfläche zu erhalten.
Hilfsmittel beim Schleifen
Beim Abschleifen von großen Flächen spart man bei Verwendung einer Schleifmaschine viel Zeit und Kraft. Sie brauchen sich jedoch keine professionelle Schleifmaschine anschaffen. Ein Schleifaufsatz für Ihren Akku-Bohrer tut’s auch. Diesen bekommen Sie online schon für um die 10 Euro.
Es geht natürlich auch alles per Hand, es dauert halt nur ein wenig länger.
Neben dem Schleifaufsatz ist auch ein Schleifklotz von Vorteil, damit Sie das Papier leichter handhaben können.
Darauf sollten Sie beim Abschleifen achten
- Gehen Sie immer von der groben Körnung zur feinen, nie andersherum!
- Schleifen Sie immer in Maserungsrichtung.
- Achten Sie darauf, auch die Ecken und Kanten gut abzuschleifen. Am einfachsten geht das, wenn Sie den Schrank auseinanderbauen.
- Vor dem Lackieren oder Streichen des Schrankes muss der Holzstaub, der beim Abschleifen entstanden ist, gründlich entfernt werden.
Alternativen zum Lack abschleifen
Wenn Ihr Schrank lackiert ist und Sie diese Lackschicht entfernen möchten, geht das nicht nur durchs Abschleifen. Das ist sogar die mühseligere Variante, den Lack zu entfernen. Deutlich einfacher und vor allem schneller ist es, den Lack mit einem Heißluftfön zu erhitzen und abzuschaben. Eine weitere Alternative ist auch das Abbeizen des Schrankes oder eine Kombination aus Abbeizen und Heißluftföhn.