Schrank auf dem Sperrmüll entsorgen
Am einfachsten ist es, den alten Schrank auf dem Sperrmüll zu entsorgen. Außerdem können Sie so gleichzeitig noch mehr Dinge loswerden und Sie geben Passanten die Möglichkeit, sich noch gute Stücke rauszusuchen, sodass sie nicht verschrottet werden. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Maximalgröße (meist 3 oder 2,5 Meter) pro Stück nicht überschreiten. In einigen Landkreisen ist die Sperrmüllabholung einmal oder sogar mehrmals pro Jahr kostenlos. In anderen entfällt hingegen eine Gebühr. Erkundigen Sie sich vorher genau, was die Sperrmüllabholung in Ihrem Landkreis kostet und wie viel Sperrmüll Sie rausstellen dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit und entledigen Sie sich auch anderer Möbel und Haushaltsgeräte, die Sie nicht mehr brauchen.
Schrank selbst zur Müllkippe bringen
Alternativ können Sie den Schrank auch selbst zum Recyclinghof fahren. Erkundigen Sie sich beim Bürgerbüro oder im Internet, wo der nächste zuständige Recyclinghof sich befindet, laden Sie den Schrank ins Auto und fahren Sie ihn selbst dorthin. In einigen Fällen wird Sperrmüll kostenlos angenommen, in anderen entfällt eine Gebühr.
Schrank verkaufen oder verschenken
Wenn Ihr Schrank noch nicht auseinanderfällt, können Sie ihn auch online zu einem günstigen Preis anbieten oder aber ihn an eine karitative Einrichtung spenden. Wenn Ihnen das zu aufwendig ist, können Sie ihn bei gutem Wetter auch einfach mit dem Hinweis „Zum Mitnehmen“ vor die Tür stellen. Lassen Sie den Schrank jedoch nicht tagelang vor der Tür stehen. Das könnte möglicherweise in einer Strafe enden.