Einen Türrahmen als Basis für einen Stauraum nutzen
Eine nicht mehr benötigte Tür muss keinesfalls zugemauert werden. Sie können den Raum in der Wand sinnvoll nutzen, beispielsweise als Regal oder Schuhschrank. Sie haben sogar die Möglichkeit, ein Regal von beiden Seiten zugänglich zu machen. Im anderen Fall ist es natürlich möglich, die Tür von einer Seite komplett zu verschließen und den neu gewonnenen Stauraum auf einer Seite des Türdurchgangs zu nutzen.
Was Sie bei der Nutzung dieses Stauraums beachten sollten
Überlegen Sie sich vorher genau, ob Sie ein Regal oder einen Schrank aufbauen bzw. einbauen möchten. Außerdem sollten Sie sich über folgende Dinge Gedanken machen:
- Wird eine Rückwand benötigt (beispielsweise für die entsprechende Stabilität).
- Die Stärke der Einlegeböden sollte ausreichend sein, je nach vorhandener Türbreite.
- Soll der Schrank oder das Regal herausnehmbar sein?
- Verbleibt der Türrahmen in der Wandöffnung?
Den Raum in der Maueröffnung auf einfache Weise nutzen
Die einfachste Möglichkeit besteht darin, einfache Böden aus einem ausreichend starken Holz in den Rahmen einzusetzen. Dazu muss die Tür herausgenommen werden. Außerdem sollten Sie die Scharniere aus den Türrahmen entfernen. Setzen Sie nun die Regalböden ein, haben Sie eine einfache Aufbewahrungsmöglichkeit. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ein Regal komplett aufzubauen und in die Türöffnung zu schieben. Dieses Regal sollte für eine bessere Stabilität mit einer Rückwand versehen sein. Gleiches gilt natürlich auch dann, soll statt des Regals ein Schrank eingesetzt werden.
Eine nicht mehr benutzte Tür verstecken
Eine Alternative zum Einbau eines Regals oder Schranks besteht darin, die Zimmertür unsichtbar zu machen. Die einfachste Lösung besteht darin, die ungenutzte Zimmertür zu verstecken, beispielsweise mit einem Schrank ausreichender Größe, der vor die Tür gestellt wird. Damit die Türklinke nicht stört, sollten Sie diese entfernen. Alternativ können Sie natürlich auch die komplette Tür aushängen und irgendwo lagern. Allerdings sollten Sie dann auch die andere Seite der Tür entsprechend verstecken bzw. ein Möbelstück davor aufstellen.