Wie schneide ich eine Gewinde für Schrauben in Metall?
Wenn Sie ein Gewinde schneiden wollen, müssen Sie Schraube, Bohrer und Gewindeschneider aufeinander abstimmen. Als Schrauben kommen solche mit sogenanntem ISO-Gewinde infrage. Sie tragen die Bezeichnung M3, M4, M5, usw. Für eine M5-Schraube bohren Sie ein Loch mit einem 4,2-mm Bohrer und schneiden dann das Gewinde mit dem passenden Gewindeschneider.
Wie befestige ich eine Schraube mit Mutter in Metall?
Wollen Sie zwei Metallteile verbinden und können Sie von beiden Seiten darauf zugreifen, ist die einfachste Variante, durch beide Teile ein Loch zu bohren und eine Sechskantschraube mit Mutter auf der Rückseite zu verwenden. Das Durchgangsloch sollte immer etwas größere als die Schraube sein. Für M5 beispielsweise 5,5 mm.
Wie funktionieren selbstschneidende und selbstbohrende Schrauben?
Wenn Sie eine selbstschneidende Schraube verwenden wollen, müssen Sie das Loch vorbohren, und zwar in der Dicke des Schraubenkerns. Dann setzen Sie die Schraube an und drehen sie langsam fest. Sie schneidet beim Eindrehen das Gewinde selbst, es ist also kein Gewindeschneider notwendig.
Für selbstbohrende Schrauben hingegen ist nicht einmal ein Bohrloch notwendig. Allerdings können sich die Schrauben nicht in beliebig dickes, hartes Material bohren. Sie werden meist für Bleche eingesetzt.