Möglichkeiten, ein Schraubengewinde zu verlängern
Die Länge von Schrauben ist nicht immer passend. Dann haben Sie mehrere Möglichkeiten, eine Schraube zu verlängern:
- Gewinde an das Schraubengewinde anschweißen
- Schraube mit speziellen Muttern verlängern
- zu kurze Schraube durch längere Schraube ersetzen
Gewindestange an bestehende Schraube anschweißen
Das ist eine Methode, die nicht jedem Heimwerker zur Verfügung steht, da wohl in den seltensten Fällen ein Schweißgerät vorhanden sein muss. Darüber hinaus ist es mit dem Anschweißen einer Gewindestange nicht getan.
Zunächst muss das Gewinde exakt angeschweißt werden, damit die Gewindegänge zusammenpassen. Schon das ist eine Herausforderung. Dann muss die Schweißnaht mit einem Gewindeschneideisen nachgeschnitten werden. Der Aufwand ist also enorm und erfordert maximale Präzision.
Schraube mit speziellen Muttern verbinden
Der Fachhandel bietet flache längliche Muttern an, in den zwei Gewinde eingedreht werden können und somit eine Gewindeverlängerung hergestellt werden kann. Alternativ dazu können Sie zwei herkömmliche Muttern in passender Größe verwenden.
Dabei wird jedes der beiden Gewinde in eine Mutter gedreht. Eine Mutter wird dann aber wieder zu weit überstehend von der Mutter gedreht, sodass das zweite Gewinde aufgedreht werden kann. Dann werden beide Muttern auf der Schraube gekontert.
Längere Schraube verlängern statt Gewinde zu verlängern
Dieses Vorgehen hat jedoch einen signifikanten Nachteil. Das Gewinde kann nicht durchgehend genutzt werden, da ja die Muttern zum Verlängern des Gewindes aufgeschraubt sind. Daher ist es für die meisten Anwendungen sinnvoller, wenn Sie eine Schraube in nun passender Länge erwerben und stattdessen diese verwenden.
Benutzen Sie Gewindestangen, die in beliebiger Länge erhältlich sind
Sollten Sie keine Schrauben in passender Länge kaufen können, können Sie alternativ dazu auch Gewindestangen benutzen. Diese lassen sich als Meterware erwerben. Dann schneiden Sie die Gewindestange auf passende Länge. Gehen Sie dabei vor wie beim Kürzen von herkömmlichen Schrauben. Anstelle des Schraubenkopfes können Se zwei Muttern verwenden, die Sie miteinander kontern.