Unterschiedliche Schrauben richtig anziehen
Schrauben werden eingesetzt, wenn feste Verbindungen erforderlich sind, die vor allem wieder zu lösen sein müssen. Sie werden aber auch dort eingesetzt, wo andere Verbindungstechniken nicht möglich oder von schlechter Wirkung sind. Grob werden Schrauben folgendermaßen unterschieden:
- Schrauben, die sich ihr eigenes Gegengewinde schneiden
- Schrauben, die in ein Gegengewinde geschraubt werden
Schrauben anziehen, die sich ihr eigenes Gegengewinde schneiden
Holzschrauben, im entfernten Sinne sogar Blechschrauben, und auch die Schrauben, die in verschiedene andere Materialien gedreht werden, fallen in diese Kategorie. Das Funktionsprinzip ist denkbar einfach. Zunächst wird das Gewinde in das Material geschnitten. Durch das Gewinde in der Schraube wird ein Druck zum geschnittenen Gewinde aufgebaut, sodass die Schraube fest sitzt.
Wird die Schraube überdreht, reißt sie das Gegengewinde aus, die Schraube hält nicht mehr. Das Anziehen der Schraube muss also mit Gefühl erfolgen. Das erfordert vor allem praktische Erfahrung. Gerade bei Schrauben in relativ poröse Materialien wie Gipskartonplatten sollte daher vorab geübt werden.
Schrauben anziehen, die in ein Gegengewinde gedreht werden
Auch hier liegt dasselbe Funktionsprinzip vor. Allerdings ist auch das Gegengewinde von hoher Festigkeit, weshalb sehr starke Schraubverbindungen hergestellt werden können. Allerdings haben auch Gewinde aus Legierungen ihre physikalischen Grenzen. Werden solche Metallschrauben zu fest angezogen, kann das verschiedene Schäden zur Folge haben.
Das Gewinde der Schraube kann kaputtgehen, der Schraubenkopf rundgedreht werden. Schlimmstenfalls kann die Schraube sogar abreißen.]
Der Umgang mit Drehmomentschlüssel
Um Metallschrauben dennoch maximal festziehen zu können, muss die dafür eingesetzte Kraft exakt dosiert werden. Das geschieht mithilfe eines Drehmomentschlüssels. Abhängig von der Schraubenlegierung und Schraubenstärke sowie vom Material, in welches die Schraube gedreht wird, wird ein bestimmtes Drehmoment zum Anziehen der Schraube vorgegeben.
Eventuell eine Reihenfolge bei mehreren Schrauben zu beachten
Werden mehrere Schrauben angezogen, kann das sogar so weit führen, dass die Schrauben in mehreren Schritten und in einer definierten Reihenfolge festzuziehen sind (handfest, erstes Drehmoment, zweites Drehmoment, über Kreuz oder spiralförmig). Bei Metallschrauben sollten Sie daher stets das notwendige Drehmoment kennen.