Methoden, Schrauben festzuziehen
Metallschrauben werden in der Regel nicht einfach nur nach Gefühl festgezogen. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, eine Schraube festzuziehen:
- nach der Anzahl an Umdrehungen, nachdem die Schraube leicht angezogen wurde
- mit einem Drehmomentschlüssel
Schrauben festdrehen, wenn es mehrere sind
Sind es mehrere Schrauben, die festgezogen werden sollen, ist daneben oftmals sogar noch die Reihenfolge der Schrauben entscheidend. Manche Bauteile, wie zum Beispiel der Zylinderkopf auf einem Motor oder eine Ölwanne muss gleichmäßig fest angezogen werden. Auch bei Rädern ist das der Fall.
Am Zylinderkopf finden Sie meisten paarweise zwei gegenüberliegende Schrauben und dann eine Reihe von bis zu sechs oder mehr schrauben. Würden Sie die äußeren Schrauben zuerst anziehen, wäre das Risiko groß, dass sich der Zylinderkopf verspannt. Also werden die Schrauben von innen nach außen über Kreuz oder in Form einer Spirale von innen nach außen locker angezogen, dann in zwei Schritten mit dem Drehmomentschlüssel.
Radschrauben werden beispielsweise über Kreuz festgeschraubt
Radschrauben werden ähnlich angezogen. Sie werden über Kreuz eingeschraubt und festgezogen. Erst über Kreuz gefühlvoll mit dem Schlüssel oder Radkreuz, dann ebenfalls über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel.
Schrauben möglichst mit Drehmoment festdrehen
Nicht für alle Schrauben gibt es so etwas wie spezielle Werkstatthandbücher, aus denen Drehmomente hervorgehen. Allerdings gibt es allgemein das Tabellenhandbuch für Metall. Diesem Handbuch können auch allgemein gültige Drehmomente von Schrauben entnommen werden.
Das Anziehen von Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel gewährleistet, dass die Schraube mit der maximal möglichen Kraft angezogen werden kann. Insbesondere Schrauben kleinere Schrauben, die ohne Drehmoment nur „nach Gefühl“ angezogen werden, werden oftmals überdreht. Das Abreißen ist dann ziemlich sicher. Dann müssen Sie die Schraube mühsam ausbohren.
Stets hochwertiges und perfekt passendes Werkzeug verwenden
Darüber hinaus ist es dringend empfohlen, Schrauben stets mit hochwertigem und dafür passendem Werkzeug anzuziehen. Schrauben, die mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss mit Ratsche gefasst werden können, sollten nicht mit einem Maul- oder Gabelschlüssel gelöst oder festgezogen werden. Das erhöht lediglich das Risiko, dass der Schraubenkopf rund wird und nicht mehr herkömmliche gelöst werden kann.
Bei Schrauben, die fest angezogen sind, ist es außerdem wichtig, dass es sich um wirklich hochwertige Schraubenschlüssel handelt. Denn auch minderwertige Ringschlüssel können auf dem Schraubenkopf „durchrutschen“. Dann wird der Kopf der Schraube ebenfalls rund und kann nicht mehr normal aufgeschraubt werden.