Schrauben mit unterschiedlichen Schraubenköpfen
Schrauben können so in Werkstücke geschraubt werden, dass sie überstehen, oder dass sie vollständig versenkt werden. Die Oberfläche bleibt dann bündig. Dazu gibt es verschiedene Schraubenköpfe:
- Senkkopf
- zylindrischer Schraubenkopf
- halbrunder Schraubenkopf
- Linsenschraubenkopf
Die beiden letztgenannten Schrauben eignen sich nicht so gut zum Versenken. Zwar können auch sie versenkt werden, allerdings bildet die Schraube dann eine halbrunde Oberfläche. Daher werden vornehmlich Senkkopfschrauben und Schrauben mit zylindrischem Schraubenkopf versenkt.
Senkkopfschrauben ordentlich versenken
Senkkopfschrauben sind speziell so aufgebaut, dass sie optimal versenkt werden können. Die Unterseite des Schraubenkopfes ist in einem bestimmten Winkel angeordnet. Die Oberseite des Schraubenkopfs ist gerade, also plan. Quasi als Gegenstück zur Form der Unterseite des Schraubenkopfes gibt es Senkbohrer. Das sind Bohrer, die in der Form eines Senkkopfs von Schrauben ausgebildet sind.
Diese Senkkopfbohrer werden in die Bohrmaschine eingespannt. Zunächst wird aber ein gewöhnliches Loch für die Schraube gebohrt. Diese Bohrung hilft beim Bohren mit dem Senkbohrer, dass sich dieser automatisch zentriert. Wie tief damit gesenkt wird, hängt von der Schraubengröße ab.
Schrauben mit zylindrischem Kopf versenken
Die zweite Möglichkeit, Schrauben zu versenken, betrifft Schrauben mit einem zylindrischen Schraubenkopf. Dazu wird ein herkömmlicher Bohrer verwendet. Die Größe des Bohrers muss der Querschnittsgröße des Schraubenkopfs entsprechen. Auch hier wird zunächst das Schraubenloch mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt. Dann wird der größere Bohrer eingespannt und so tief gebohrt, dass es der Höhe des Schraubenkopfes entspricht.
Senkbohrer für die verschiedenen Arten von Schraubenköpfen
Diese Senkbohrer gibt es für Metall als auch andere Materialien wie Holz. Bei Metall müssen Sie zusätzlich noch Bohr- oder Schneidöl verwenden, damit der Senker nicht zu heiß wird und blau glüht.
Während Sie für zylindrische Schraubenköpfe beispielsweise bei Holz einen entsprechenden Holzbohrer in passender Größe verwenden können, gibt es für Metall auch spezielle Flachsenker. Diese müssen allerdings in der für Ihre Schrauben passenden Größe erworben werden. Der Senker für Senkkopfschrauben dagegen kann für alle Schrauben- bzw. Schraubenkopfgrößen verwendet werden.
Das Sichern bzw. Fixieren der gesenkten Schrauben
Bei bestimmten Anwendungen kann es zudem erforderlich sein, dass Beilagscheibe und Sprengring ebenfalls benötigt werden. Insbesondere bei zylindrischen und unten geraden Schraubenköpfen. Die zusätzliche Höhe, die durch Sprengring und Beilagscheibe generiert wird, müssen Sie natürlich ebenfalls bei der Tiefe der Senkung berücksichtigen.