Klingenform beim Schraubenzieher
Ausschlaggebend für die Verwendung einer bestimmten Klingenform ist der Schraubenkopf. Hier gab es zunächst nur den Schlitzschraubenkopf und später den Kreuzschlitzschraubenkopf. Daher gelten diese beiden Klingenformen als Standard für Klingenformen. Erst erheblich später wurden weitere Formen entwickelt. Sie sollten dazu dienen, das Abrutschen aus dem Schraubenkopf zu reduzieren oder beispielsweise sehr schnelles Arbeiten erleichtern.
- Schlitz
- Kreuzschlitz
- Sechskant
- Torx
Unterschiede beim Kreuzschlitz
Die Klingen der Kreuzschlitzschraubendreher haben sich parallel von verschiedenen Herstellern unterschiedlich entwickelt. Während die Köpfe der Pozidrivschrauben ein feines sternförmiges Muster aufweisen, haben die Phillips Schrauben lediglich ein Kreuzmuster. Außerdem ist das Profil beim Pozidriv Schraubenkopf etwas flacher. Die Phillips Schrauben haben übrigens nichts mit der Elektrofirma zu tun.
- Pozidriv PZ
- Phillips PH
Spezialsets für besondere Anwendungen
Häufig gibt es für spezielle Einsätze extra Sets von Schraubenziehern. Diese bestehen dann aus mehreren Klingenformen, die jedoch für den ausgewählten Einsatz zum Beispiel besonders klein sind. So ist es bei den Sets von Schraubendrehern, die für Uhrmacher angeboten werden. Bei anderen Sets, wie den Schraubendrehern für Computerbastler, sind die Schraubendreher nicht nur kleiner als gewöhnlich. Sie sind auch entmagnetisiert, um keine Schäden an den empfindlichen Schaltkreisen durch magnetische Ladungen zu verursachen.
- Computerwerkzeug
- Uhrmacherschraubendreher
- Elektrowerkzeug
Elektroschraubendreher – Elektroschraubenzieher
Der Begriff Schraubenzieher hält sich sehr hartnäckig und besonders bei speziellen Modellen wird er auch von den Herstellern noch häufig verwendet. So ein spezieller Schraubenzieher ist der Elektroschraubenzieher. Dieser ist erst einmal schon an seiner roten Farbe von den anderen Modellen zu unterscheiden.
Im Normalfall ist neben dem Grill auch der Schaft rot, da er mit einem speziellen Gummiüberzug geschützt ist. Das soll natürlich nicht den Schraubendreher schützen, sondern den Nutzer vor Stromschlägen bewahren. Bei vielen Schraubendreher Sets ist zumindest ein Schlitzschraubendreher für Elektro mit enthalten.
Phasenprüfer – Elektrowerkzeug
Dazu gesellt sich meist noch ein kleiner Phasenprüfer. Dieser ist allerdings auch am Schaft nicht rot, sondern mit einem durchsichtigen Material verkleidet. Der Griff ist durchsichtig, damit zum Beispiel eine Steckdose überprüft werden kann.