Vier Punktverschraubungen
Ein Schraubstock in durchschnittlicher Universalgröße wiegt zwischen acht und 25 Kilogramm. Die entscheidende Gewichtsbelastung entsteht allerdings durch eingespannte Werkstücke. Lange Metallrohre können eine mehrfache Belastungskraft ausüben, die je nach Bearbeitungsart bis zu mehreren hundert Kilogramm ausmachen kann.
Generelle erste Regel beim Befestigen und Montieren eines Schraubstocks ist die vollkommene Kippverhinderung in jede Richtung. Daher sind vier Punktverschraubungen der Standard, sofern sich der Schraubstock nicht in feinmechanischer Dimension mit Eigengewichten von unter fünf Kilogramm bewegt.
Bewegungsfreiheit und Stabilität
Die zwei Leitmotive beim Befestigen eines Schraubstocks sind der ausreichende Platz für das Einspannen von Werkstücken aller Art und der sichere Belastungswiderstand.
Bewegungsfreiheit
Natürlich kommt es auf die beabsichtigten Arbeiten mit einem Schraubstock an, welche Bewegungsfreiheit erforderlich ist. Bei unspezifischen Vorgaben sollte ein Einspanngut in beide Richtungen seitwärts der Klemmbacken bis zu einem Meter herausragen können. Wenn häufigere Arbeiten mit längeren Werkstücken wie Rohren geplant sind, sollte an eine Auflage- oder Gegenlagerungsmöglichkeit gedacht werden, um ein Verbiegen oder Brechen der schwebenden Enden des Werkstücks zu vermeiden.
Auf der Werkbank muss die Spindelkurbel beziehungsweise der Drehhebel so weit über die Tischkante hinausragen, dass er mit der vollen Hand umschlossen bewegt werden kann. Bei den meisten Schraubstöcken befindet sich die hintere Klemmbacke auf der vertikalen Höhe der Vorderkante an der Werkbank.
Stabilität
Schraubstöcke ab acht Kilogramm Gewicht sollten immer an vier Punkten verschraubt werden. Wenn die Schrauben in eine Werkbankplatte eingetrieben werden, sollten Sie mindestens zwei Zentimeter lang sein. Gegebenenfalls kann das Kontern mit einer Mutter Schraubenlänge sparen.
Sollten keine oder zu wenige Schraublöcher im Gusskörper vorhanden sein, kann ein Holzrahmen zur Befestigung konstruiert werden. Er muss aber beim Montieren zwingend durch konischen Zulauf zum Korpus des Schraubstocks hin für Kippsicherheit sorgen.