Machbarkeit
Grundsätzlich kann man mithilfe von Holzteilen und einer Gewindestange schon eine recht brauchbare Befestigungszwinge herstellen. Für den Einsatz unter großem Druck ist diese Schraubzwinge aber nicht gemacht. Sie hält in jedem Fall nur kleineren Belastungen stand.
Ein Vorteil kann darin liegen, dass man eine Zwinge in einem solchen Maß bauen kann, dass Holzteile auf ganzer Länge aufeinandergepresst werden können (etwa zum Fixieren von Holz beim Verleimen). Solche Sondermaße beommt man bei Schraubzwingen im Handel für gewöhnlich nicht – hier hätte das Selbstherstellen also einen Vorteil.
Haltbarkeit
Die Haltbarkeit selbst gebauter Schraubzwingen kann – selbst bei sehr vorsichtigem Gebrauch – höchstens als „gering“ bezeichnet werden. Auf eine lange Lebensdauer selbst aus Holz gefertigter Schraubzwingen sollte man besser nicht hoffen.
Aus diesem Grund stellt sich auch die Frage, ob man sich den Aufwand des Selbstbauens tatsächlich macht.
Grundlegende Schritte für eine Schraubzwinge zum selber Machen
- Multiplex-Platten
- Gewindestange
- Holzgriff (Rundholz-Stück)
- Fixierschraube für die Spindel
- Hartfaserplatte
- Einschlagmuttern
- Leim
- Stichsäge oder Dekupiersäge
- Oberfräse
1. Schiene und Festbügel herstellen
Die Teile für Schiene und Festarm werden zunächst aus der Multiplex Platte ausgesägt. Der Festbügel muss danach mit der Schiene verbunden werden. Mit Hartfaserstreifen und Leim werden die beiden Teile fest miteinander verbunden. Verwzingen und Leim trocknen lassen. Auf die Schiene werden in regelmäßigen Abständen Nuten eingefräst (nach innen zeigend)
2. Spannarm herstellen
Spannarm und Gegenlager aussägen. Der Spannarm muss eine Nase haben, die in die Nuten der Schiene greift. Spannarm und trapezförmiges Gegenlager verleimen, trocknen lassen. Danach Löcher für die Einschlagmuttern bohren und die Muttern einschlagen.
3. Spindel mit Griff verbinden
Die Gewindestange mit einem Stück Rundholz verbinden. Dazu muss ein Gewinde passend im Rundholz hergestellt werden, in das die Gewindestange eingeschraubt wird. Der Holzteil dient dann als Griff.
4. Druckplatte anbringen und fertigstellen
Nun kann noch die Druckplatte angebrachtund alles fertig zusammengesetzt werden.