Schritt für Schritt aus Schubladen ein Regal bauen
- Schubladen
- Leim
- Schrauben
- Tapete / Geschenkpapier
- Acryllack
- Zollstock
- Bleistift
- Pinsel
- Schere
- Schraubendreher
- Bohrmaschine
- Klemmzwingen
1. Schubladen sortieren
Am Boden sollten die tiefsten Schubladen platziert werden, die Sie haben. Darauf bauen Sie dann mit weniger tiefen Schubladen weiter. Die flachsten Schubladen sollten im oberen Bereich Ihres neuen Regals angeordnet werden. Wenn ein Fernseher in das Regal soll, muss mittig ein ausreichend großer Platz frei bleiben.
Die Schubladen seitlich können dann den Receiver oder den DVD-Player aufnehmen. Wenn Sie nicht genügend große Schubladen haben, können Sie einige Wein- oder Apfelkisten zusätzlich in das Regal einbauen.
2. Streichen und Rückwand dekorieren
Merken Sie sich, welche Schublade später an welchen Platz soll. Nach dem Anstreichen können Sie eine Markierung eventuell nicht mehr sehen. Machen Sie am besten schnell ein Foto mit dem Smartphone, dann können Sie sich daran orientieren.
Besonders edel wirkt das Regal später, wenn Sie die Rückwände der Schubladen mit unterschiedlichen aber zusammenpassenden Stücken Geschenkpapier oder Tapete bekleben. Vorher sollten die Schubladen aber gestrichen werden. Für einen schönen Shabbylook streichen Sie die Schubladen in unterschiedlichen zarten Pastelltönen und verwenden ebenfalls pastellige Töne für Rückwände.
3. Leimen und verschrauben
Geben Sie etwas Leim an die Stellen, an denen zwei Schubladen zusammenstoßen. Dann befestigen Sie die beiden Schubladen mit Klemmzwingen aneinander. Nach dem Trocknen können Sie die Schubladen zusätzlich noch mit einer Schraube sichern. Bohren Sie die Löcher aber unbedingt mit einem dünnen Holzbohrer vor. Achten Sie darauf, dass die Schrauben nicht zu lang sind, damit sie nicht auf der anderen Seite herausstechen.