Schritt für Schritt Schubladen mit Stoff beziehen
- Stoffkleber
- Acrylfarbe
- Schubladenknöpfe
- Bleistift
- Maßband
- Flachpinsel
- Schere
1. Schublade vorbereiten
Die meisten pastellfarbenen Stoffe sind recht dünn und durchscheinend. Haben Sie dann ein dunkles oder stark mit Ästen durchsetztes Holz, zeichnet sich dieses Außen leicht ab. Daher ist es besser, wenn Sie die Schublade vorher weiß grundieren. Soll die ganze Kommode ohnehin gestrichen werden, können Sie dafür die gleiche Farbe verwenden.
2. Stoff abmessen und zuschneiden
Der Stoff muss an allen Seiten einen ausreichend großen Überstand haben. Je nach Schubladengröße sollte der Stoff mindestens etwa vier Zentimeter zu groß zugeschnitten werden. Stellen Sie die Schublade mit der Vorderseite auf den Stoff und zeichnen Sie die Umrisse mit einem Bleistift oder Stoffkreide auf die linke Seite des Stoffs.
Schneiden Sie dann den Stoff mit der entsprechenden Zugabe aus. Wenn Sie haben, ist eine Zackenschere für Stoff hier besser geeignet, da der Stoff dann nicht so leicht ausfranst.
3. Stoff verkleben
Verwenden Sie einen Klebstoff, der mit dem Pinsel aufgetragen wird. So kann der Klebstoff dünn und deckend über die ganze Fläche verteilt werden. Mit einer Tube oder einem Stift bekommen Sie keine so gleichmäßige Stoffoberfläche hin.
Ist die Schublade deckend mit Stoff bestrichen worden, drücken Sie den Stoff auf die Oberfläche. Bei längeren Schubladen beginnen Sie an einem Ende und legen immer mehr Stoff auf. Anschließend wird der Stoff vorsichtig aber sorgfältig auf der ganzen Fläche angedrückt. Die Schublade sollte mindestens 24 Stunden trocknen, bevor der Knopf befestigt werden kann.