Wie lassen sich Schuhe waschen?
1. Waschmaschine: Im Waschgang, wenn es gründlich werden muss
2. Ohne Waschmaschine: Eine Handwäsche für empfindliche Schuhe
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Schuhe waschen mit der Waschmaschine
Mit der Waschmaschine waschen Sie selbst hartnäckig verunreinigte Schuhe, die nicht nur dreckig sind, sondern auch stinken. Das Verfahren eignet sich für alle unempfindlichen Schuhe, angefangen von Sneakern bis hin zu Stoffschuhen. Bevor Sie die Schuhe in die Wäschetrommel geben, sollten Sie grobe Verschmutzungen entfernen.
Achten Sie auf eine Verträglichkeit der Schuhe, damit diese den Waschgang unbeschadet überstehen. Wählen Sie die Waschtemperatur nicht zu hoch und verwenden Sie am besten ein pflegeleichtes Programm an der Waschmaschine. Stopfen Sie außerdem die Wäschetrommel nicht zu voll, damit die Schuhe ausreichend Platz haben. Empfindliche Schuhe waschen Sie mit Hand und das Vorgehen finden Sie in der nächsten Variante.
2. Schuhe waschen ohne Waschmaschine
Empfindliche Schuhe, die nicht für die Waschmaschine geeignet sind, dürfen nicht mit einer Maschinenwäsche gereinigt werden. Vergessen Sie auch die Reinigung der Schuhsohlen nicht. Das Ergebnis wäre ein beschädigtes Schuhwerk, dass sogar komplett zerstört werden kann. Lederschuhe haben beispielsweise nichts in der Wäschetrommel verloren und müssen von Hand gewaschen werden. Auch Schuhe mit Strasssteinchen können so nicht gefahrlos gesäubert werden.
Wenn diese Arten von Schuhen schmutzig sind, waschen Sie diese in lauwarmem Wasser händisch aus. Für Lederschuhe gibt es zudem spezielle Pflegesets, mit denen Sie nach dem Waschen den Glanz auf dem Leder zurückbringen. Ideal eignen sich zur Reinigung der empfindlichen Schuhe Bürsten in unterschiedlichen Härtegraden.
Produktempfehlungen
Wäschenetz
In einem Wäschenetz oder Wäschesack lassen sich Schuhe in der Waschmaschine sicher reinigen, um diese vor Beschädigungen zu schützen. Die Netze gibt es in unterschiedlicher Maschenweite und das Verschließen erfolgt durch einen Reißverschluss. Durch das Wäschenetz können selbst empfindliche Schuhe teilweise in der Maschine gereinigt werden. Neben Schuhen eignen sich die Wäschesäcke auch für andere Kleidungsstücke.
Sneaker Waschmittel
Ein Waschmittel, welches für Sneaker und Sportschuhe entwickelt wurde, liefert das optimale Reinigungsergebnis in der Waschmaschine. Durch die Zusammensetzung bleiben die Atmungsaktivität, eine Wärmeisolierung und der Nässeschutz erhalten. Das Mittel kann auch zum Waschen von Funktionskleidung verwendet werden. Achten Sie darauf, dass das Waschmittel auch antibakteriell wirkt und schlechte Gerüche entfernt.
Schuhputzset
Mit einem Schuhputzset sind Sie in der Lage, alle Arten von Schuhen von Hand zu waschen und zu pflegen. Selbst Lederschuhe reinigen Sie mit dem richtigen Set mühelos. In einem Sortiment sollten mindestens Bürsten in unterschiedlichen Härten enthalten sein. Meist handelt es sich um Schmutzbürsten, Cremebürsten und Polierbürsten. Schwämme und Lederpflegeprodukte runden ein gutes Schuhputzset ab.
Anleitung: Schuhe mit der Waschmaschine waschen in 6 Schritten
Wie wäscht man Schuhe?
1. Material bestimmen: Die Eignung für Waschmaschinen ermitteln
2. Vorreinigung: Groben Schmutz entfernen
3. Bestückung: Schuhe in die Waschmaschine geben
4. Waschprogramm: Geeignetes Waschprogramm einstellen
5. Entnahme: Gewaschene Schuhe entnehmen
6. Trocknung: Schuhe ausgiebig trocknen lassen
- Waschmittel
- Zeitungspapier
- Waschmaschine
1. Material bestimmen
Bestimmen Sie das Material der Schuhe, damit diese für die Waschmaschine geeignet sind. Alle synthetischen Schuhe wie Sneakers, Stoffschuhe, Ballerinas, Hausschuhe, Canvas oder Turnschuhe dürfen so gewaschen werden. Nicht geeignet sind Lederschuhe oder Schuhe mit Strasssteinchen.
2. Vorreinigung
Bevor Sie die Schuhe in die Waschmaschine legen, entfernen Sie Schlamm, Steinchen und andere grobe Verschmutzungen. Dies vermeidet eine umfangreiche Reinigung der Maschine, verbessert das Waschergebnis und schont das Gerät vor Beschädigungen.
3. Befüllung
Legen Sie die Schuhe in die Wäschetrommel. Geben Sie Waschpulver in das Pulverfach und schließen Sie alles. Mit einem Wäschenetz schonen Sie Ihre Schuhe vor Beschädigungen.
4. Waschprogramm
Wählen Sie ein geeignetes Waschprogramm und starten Sie dieses an der Waschmaschine. Ideal sind pflegeleichte Programme oder Schonwaschprogramme mit niedriger Temperatur ohne Schleudergang.
5. Entnahme
Nach der Wäsche öffnen Sie die Maschine und entnehmen die Schuhe. Um Schimmel in der Waschmaschine zu vermeiden, sollten Sie das Pulverfach und die Trommel geöffnet lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Auch unangenehme Gerüche werden dadurch verhindert.
6. Trocknen
Lassen Sie die Schuhe trocknen. Stecken Sie saugfähiges Zeitungspapier oder Küchenpapier in die Schuhe, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Heizungswärme und Sonneneinstrahlung sorgt für eine noch schnellere Trockenzeit.
Mögliche Probleme & Lösungen
Nach dem Waschgang sind meine weißen Schuhe verfärbt.
Um Verfärbungen an Ihren Schuhen zu vermeiden, sollten Sie diese nicht mit anderen Kleidungsstücken waschen, die abfärben können. Waschen Sie helle Schuhe nur mit hellen Dingen und dunkle Schuhe mit anderen dunklen Bekleidungen oder Schuhen. Idealerweise waschen Sie Schuhe getrennt von Kleidung.
Nach dem Waschen ist die Waschmaschine stark verschmutzt.
Damit Sie starke Verschmutzungen in der Wäschetrommel vermeiden können, sollten Sie die Schuhe grob vorreinigen. Entfernen Sie Schmutzanhaftungen wie Schlamm und Steine sorgfältig, bevor Sie die Schuhe in die Maschine geben. Dies erleichtert nicht nur die Reinigung, sondern erhöht auch die Lebensdauer der Waschmaschine.
Meine Schuhe trocknen nur sehr langsam.
Vor allem dickere oder gefütterte Schuhe benötigen viel Zeit zum Trocknen. Falls diese nicht für den Trockner geeignet sind, entfernen Sie die Einlegesohle und öffnen Sie die Schuhe so weit wie möglich. Stecken Sie Zeitungspapier in die Schuhe, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Wärme durch Heizungen oder Sonne beschleunigt die Trocknung.
FAQ
Kann ich Schuhe in der Waschmaschine schleudern?
Sie sollten die Schuhe nicht in der Waschmaschine schleudern, um Beschädigungen zu verhindern.
Wie schütze ich weiße Schuhe beim Waschen vor Verfärbungen?
Vermeiden Sie hohe Temperaturen, damit sich Farben nicht ablösen. Waschen Sie nur Schuhe einer gleichen Farbe, also hell mit hell und dunkel mit dunkel.
Mit welchem Waschprogramm kann man Schuhe waschen?
Am besten eignen sich zum Waschen der Schuhe Feinwaschprogramme oder Programme für pflegeleichte Wäsche ohne Weichspüler. Hier ist die Waschtemperatur meist nicht höher als 30 ºC.
Wie wasche ich Schuhe richtig?
Waschen Sie nur geeignete Materialien. Reinigen Sie die Schuhe vor und waschen Sie diese bei maximal 30 ºC. Trocknen Sie die Schuhe sofort an der Sonne, um eine Schimmelbildung und einen unangenehmen Geruch zu vermeiden.
Was ist die richtige Waschtemperatur für Schuhe?
Sie sollten Schuhe nie höher als 30 ºC waschen und eine Feinwäsche einstellen. Verwenden Sie außerdem keinen Weichspüler und nur wenig Waschmittel. Feinwaschmittel ist ideal. Ein Schleudern sollten Sie unterlassen.