Wie reinigt man schwarze Bodenfliesen streifenfrei?
Streifen und Schlieren sind auf schwarzen Bodenfliesen besonders schnell sichtbar. Der Trick: Das richtige Verhältnis von Putzmittel und Wasser! Zuviel Putzmittel sorgt für unschöne Rückstände. Wischen Sie schwarze Bodenfliesen lediglich feucht ab, wringen Sie das Putztuch oder den Wischmopp gut aus. So trocknet der Boden gleichmäßig.
Wischen Sie die Bodenfliesen am besten in Form einer 8, arbeiten Sie von Fliese zu Fliese und nehmen Sie überschüssige Flüssigkeit sofort auf. Nach dem Reinigen wischen Sie am besten mit klarem Wasser nach.
Kann man schwarze Bodenfliesen mit Hausmitteln reinigen?
Gerade bei schwarzen Bodenfliesen sind Essig und Spiritus sehr wirksame Hausmittel. Geben Sie einfach einen Schuss davon in Ihr Putzwasser. Beide Gemische beugen der Bildung von Schlieren vor!
Achten Sie auch auf die Wassertemperatur. Sowohl zu heißes als auch zu kaltes Wasser kann die Bildung von Putzmittelrückständen auf den schwarzen Bodenfliesen begünstigen. Verwenden Sie daher lauwarmes Wasser.
Wenn dennoch hartnäckige Streifen sichtbar sind, müssen Sie den Boden nachtrocknen. Verwenden Sie dazu ein weiches, saugfähiges Tuch.