Kontrollieren, prüfen und nicht panisch werden
Das Schwarzschimmel ernsthafte bis hin zu bedrohlichen Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, ist unbestritten. Allerdings hat das Thema in den letzten Jahren ein wenig die Art eines „Trends“ angenommen. Vielerorts wurden Wohngifte vermutet, die Ursache für Befindlichkeitsstörungen aller Art sein sollten.
Zu diesen Wohngiften werden auch Schimmelbefall und insbesondere Schwarzschimmel gezählt. In der Praxis stellt sich allerdings immer wieder heraus, dass die wenigen wirklich giftigen und gefährlichen Arten von Schwarzschimmel seltener als vermutet vorkommen.
Toxische und tödliche Arten von Schwarzschimmel
Das Symptombild, das die Mykotoxine auslösen und befördern können, ist sehr heterogen und lässt sich schwierig explizit dem Verursacher zuordnen. Generell gilt, das Schwarzschimmel in der Wohnung
folgende gesundheitliche Beeinträchtigungen häufig auslöst:
- Atemwegsbeschwerden bis hin zu asthmatischem Husten und Erkältungssymptomen
- Stoffwechselstörungen, die sich auf den Verdauungsapparat auswirken
- Zerstörung von Körpergewebe bei direktem Kontakt und Aufnahme in den Organismus
Unter den etwa vierzig Schwarzschimmelarten gibt es drei, die tatsächlich bis zum Tod durch Vergiftung bei Menschen und Tieren führen können:
1. Aspergillus Niger
2. Alternaria Alternate
3. Aspergillus Fumigatus
Im Bereich andersfarbiger, vor allem bläulicher und grüner Schimmelarten gibt es weitere hochtoxische Arten.
In Feuchträumen besonders aufmerksam sein
Da Schwarzschimmel Feuchtigkeit bevorzugt, tritt er besonders gerne im Bad auf und dort häufig in der Dusche. Naturgegeben kann es natürlich aufgrund der typischen hygienischen Verrichtungen einfach und schnell zu direktem Hautkontakt und dem Einatmen kommen.
Zweiter großer Gefahrenherd ist die Küche. Hier können Schimmelsporen und deren Mykotoxine auf Arbeitsfläche, Essplätze und Nahrung rieseln und so den Weg in den Organismus von Personen finden. In diesen Räumen muss besonders gründlich jede Schimmelbildung sofort nach Entdeckung bekämpft werden.