Die Waschmaschine vibriert
Für unnatürlich starke Vibrationen der Waschmaschine beim Schleudern gibt es unterschiedliche Gründe. Es kann einfach sein, dass Sie die Maschine überladen und die nasse Wäsche eine Unwucht erzeugt. Auch wenn die Waschmaschine nicht richtig ausgerichtet oder der Fußboden uneben oder zu weich ist, kann es passieren, dass die Waschmaschine beim Schleudern vibriert und wandert. Ein dritter Grund sind kaputte Teile in der Waschmaschine.
Starke Vibrationen im Altbau durch die Waschmaschine
Gerade in Altbauten mit ihren Holzkonstruktionen kann die Vibration der Waschmaschine übertragen werden. Verstärkt wird dieser Effekt durch fehlende Dämmung des Fußbodens. Das zu beheben wäre allerdings ziemlich teuer und aufwändig. Deshalb sollten Sie es mit günstigeren Lösungen versuchen, den Schwingungsdämpfern. Wenn das alles nicht hilft und sogar plötzlich Schäden an den Decken zu beobachten sind, sollten Sie einen Fachmann fragen, was zu tun ist.
Schwingungsdämpfer
Es gibt zwei Arten Schwingungsdämpfer, die beide auf dieselbe Art wirken:
- Antivibrationsmatten
- einzelne Schwingungsdämpfer für die Füße
Antivibrationsmatten
Antivibrationsmatten bestehen in der Regel aus Gummigranulat. Sie geben der Waschmaschine durch ihre raue Oberfläche einerseits besseren Halt, andererseits gleichen sie Unebenheiten des Bodens aus, weil die Wachmaschine in das Material einsinkt und gerade steht. Die Matte absorbiert die Schwingung, die beim Schleudern entsteht, und gleichzeitig auch die Geräusche. Durch die Matte sollte sich die Vibration also nicht mehr auf den Fußboden und damit die Deckenbalken und das übrige Haus übertragen.
Schwingungsdämpfer im 4er-Pack
Ein Set von vier Schwingungsdämpfern für die Waschmaschinenfüße ist für eine Person relativ gut handhabbar, weil jeweils nur eine Ecke der Maschine angehoben werden muss, um die Dämpfer unter den Füßen zu positionieren. Die Schwingungsdämpfer bestehen aus rutschfestem Gummi, der die Waschmaschine am Wandern hindert. Die Schwingungsdämpfer gleichen Unebenheiten im Boden nicht so gut aus wie Antivibrationsmatten und sollten daher auf mehr oder weniger geraden Böden verwendet werden (kleine Höhenunterschiede lassen sich durch die verstellbaren Füße ausgleichen).