Sektionaltor einbauen
Das klassische Garagentor wird in die Torlaibung eingebaut. Anders ist es beim Sektionaltor. Es wird normalerweise hinter dem Mauerausschnitt eingebaut. Wenn kein Sturz über dem Tor vorhanden ist, können Sie es aber auch vor der Laibung montieren.
Sie benötigen:
- den Sektionaltor-Bausatz
- geeignete Dübel und Schrauben
- Holzkeile
- Distanzhölzer
- Wasserwaage
- Schlagbohrmaschine
- Akkuschrauber
- eine zweite Person
1. Größe ausmessen
Das Garagentor muss auf jeden Fall passen. Messen Sie Höhe und Breite der Garage daher genau aus, bevor Sie das Tor bestellen.
2. Bausatz sortieren
Der Bausatz wird in mehreren Paketen geliefert. Packen Sie alles aus und sortieren Sie die einzelnen Teile. Eine Montageanleitung sollte auch beiliegen.
3. Welche Dübel für die Befestigung?
Garagenmauern können aus allen möglichen Materialien bestehen. Wählen Sie für die Befestigung der Führungsschienen die richtigen Dübel. In manche Ziegel müssen Sie beispielsweise Gewindestangen kleben, damit die Schienen halten. Es kann daher sein, dass Sie die vom Hersteller mitgelieferten Schrauben nicht verwenden können.
4. Schienen ausrichten
Bevor Sie die einzelnen Teile befestigen, verbinden Sie die senkrechten Führungsschienen mit der Sturzblende auf dem Fußboden. Dann richten Sie die Konstruktion aus, sodass die senkrechten Schienen im Wasser sind.
5. Schienen befestigen
Zeichnen Sie nun die Schraubenlöcher an, bohren Sie die Löcher und befestigen Sie die senkrechten Schienen.
6. Waagrechte Schienen anbringen
Wie bei den senkrechten Schienen gehen Sie nun mit den waagrechten Führungsschienen vor. Sind die Schienen fest, montieren Sie die hintere Querstrebe.
7. Paneele einbauen
Nun müssen Sie die einzelnen Torpaneele in die Schienen einführen. Beginnen Sie unten am Boden und bauen Sie Segment nach Segment mit den Laufrollen ein.
8. Zugsystem montieren
Zum Schluss montieren Sie die Zugseile und die Federn. Dann probieren Sie das Tor aus. Die Federn sollten das Tor nicht herunterfahren lassen, aber auch nicht einfach nach oben ziehen. Justieren Sie die Federn bei Bedarf.