Die Möglichkeiten der Serviettentechnik
Es handelt sich im Prinzip um eine sehr einfache Technik, die dazu verwendet werden kann, verschiedene Oberflächen neu zu gestalten. Sie können damit Holzoberflächen genauso mit Verzierungen versehen wie alle möglichen anderen Oberflächen. Die Motive werden durch die verwendeten Servietten zur Verfügung gestellt und können individuell ausgewählt werden. Sie benötigen dafür noch nicht einmal sehr viele Dinge, sondern im Wesentlichen nur die folgenden:
- eine mit Serviettentechnik zu verzierende Oberfläche
- Servietten mit den gewünschten Motiven oder Mustern
- einen speziellen Serviettenkleber
- einen Pinsel in der gewünschten Größe
- Werkzeuge wie eine Schere, Stift usw.
Wie eine Art Versiegelung der Serviettentechnik erfolgen kann
Wenn die mit der Serviettentechnik bearbeitete Oberfläche vor äußeren Einflüssen geschützt werden soll, eignet sich hierfür spezieller Hochglanzlack, der quasi als Versiegelung verwendet wird. Geeignete Mittel für die Versiegelung bekommen Sie im Fachhandel für den Bastelbedarf. Sie erhalten einen geeigneten Klarlack in verschiedenen Ausführungen wie zum Beispiel seidenmatt oder hochglänzend. Die meisten Mittel wurden auf Wasserbasis hergestellt und sind deshalb auch mit Wasser verdünnbar. Dadurch entwickeln sie bei der Verarbeitung auch kaum unangenehme oder gesundheitsschädliche Gerüche. Alternativ können Sie natürlich auch Sprühfarbe verwenden.
Wie die Versiegelung in Form von Klarlack angewendet wird
Nachdem der Untergrund getrocknet ist, tragen Sie die Versiegelung einfach mit einem geeigneten Pinsel auf und lassen Sie eine ausreichende Zeit trocknen. Gegebenenfalls können Sie den Anstrich auch mehrere Male vornehmen, um eine starke und gut schützende Versiegelung zu erhalten. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, besitzt Ihre kreative Arbeit eine für viele Jahre schützende Versiegelung, die nicht nur vor Feuchtigkeit schützt, sondern auch vor Verschmutzungen oder sonstigen Umwelteinflüssen.
Eine Sprühdose oder streichbare Farbe verwenden
Sie können alternativ natürlich auch eine Sprühdose mit einem geeigneten Klarlack verwenden. Dadurch erhalten Sie einen leicht zu reinigenden und vor allem gleichmäßigen Auftrag der Versiegelung bzw. vom Klarlack. Allerdings sollten Sie bedenken, dass bei dieser Art der Lackierung eine sehr unangenehme Geruchsbelästigung auftreten kann, die relativ lange Zeit anhält.