Unser Vorschlag: Die Wand mit lebendigen Lasuren verzieren
Der Shabby-Chic-Stil wirkt immer ein wenig unvollkommen, die Farben erscheinen verblasst und abgegriffen. Dazu passt am besten eine Wandlasur in einer schönen Farbkombination, möglichst locker aufgetragen. Die folgenden Farbtöne sorgen für eine ästhetische Optik:
- eine Lasur in Altrosa auf Cremeweiß
- eine Lasur in Lindgrün auf Weiß
- eine Lasur in Blau auf Hellblau
- eine Lasur in Sonnengelb auf Weiß
- eine Lasur in Cremeweiß auf Weiß
Natürlich sind auch andere Kombinationen möglich, doch sollten Sie immer einen etwas dunkleren Farbton auf einen helleren Untergrund streichen. Wählen Sie die Shabby Chic Wandfarbe anhand der bereits vorhandenen Einrichtung und nach persönlichem Geschmack aus.
So tragen Sie Ihre Shabby-Chic-Wandfarbe fachgerecht auf
Nichts lässt sich einfacher auftragen als eine lockere Lasur! Den Untergrund sollten Sie allerdings zuvor kompakt streichen und gut trocknen lassen, bevor Sie mit dem Lasurwerkzeug anrücken.
Verdünnen Sie die zu lasierende Wandfarbe ein wenig, jedoch nicht zu stark, denn allzu wässriges Material wird nur nervig tropfen. Folgende Werkzeuge eignen sich hervorragend zum Auftragen von Wandlasuren:
- eine Schaumstoffrolle mit dreidimensionalem Muster
- ein einfacher, grobporiger Haushaltsschwamm
- ein fusselfreier Baumwolllappen
- ein großflächiger Pinsel
Obwohl das Ergebnis locker und zufällig aussehen soll, ist es angebracht, beim Auftragen der Shabby Chic Wandfarbe auf eine gewisse Gleichmäßigkeit zu achten. Nur so kommt eine homogene Optik zustande, die dem Auge trotz aller Lebendigkeit ein Gefühl angenehmer Ruhe vermittelt.
Wer bislang noch nie eine Wandlasur aufgetragen hat, übt den Vorgang besser auf einer Probefläche, zum Beispiel auf einer Bahn Raufasertapete oder einem großen Stück Pappe.