Namensgebung
Das ursprüngliche Sheesham-Holz ist eine spezielle Palisander-Art. Sie war ursprünglich in Nordindien beheimatet, ist dort aber heute kaum mehr zu finden. Stattdessen werden die originalen Sheesham-Bäume vor allem in Pakistan kultiviert und auf Plantagen zur Holzgewinnung gezüchtet. Die meisten dieser Plantagen liegen in Pakistan, einige jedoch auch im Punjab, der Region zwischen Indien und Pakistan.
Andere Namen in Indien
Die beiden Bezeichnungen Sissoo und Thali sind lediglich indische Trivialnamen für das Sheesham Holz. So bezeichnetes Holz ist auch tatsächlich „echtes Sheesham-Holz“.
Anders bezeichnetes Holz
„Palisander-Holz“ kann durchaus auch Sheesham sein. Häufig wird einfach nur die Bezeichnung Palisander verwendet, die tatsächliche Holzart aber nicht näher bezeichnet. Wenn hingegen ein Holz als „Ostindischer Palisander“ angeboten wird, ist das in der Regel kein Sheesham-Holz, sondern fast immer eine andere Spezies. Dieses Holz stammt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Indonesien (der ursprünglich in Indien beheimatete Baum ist dort schon lange ausgestorben).
Rosewood und Rosenholz
Auch „Rosewood“ ist kein Sheesham Holz, auch wenn die Bezeichnung (fälschlicherweise) manchmal verwendet wird. „Bahia Rosewood“ lässt allerdings wiederum den begründeten Schluss zu, dass es sich bei diesem Holz um Sheesham handeln könnte. Als Bahia Rosewood wird in der Regel nur Sheesham Holz bezeichnet, aber keine andere Dalbergien-Art.
Hier finden Sie alle Holzarten im Überblick