Richtige Reinigung
Sheesham Holz hat einige Besonderheiten – und einige Empfindlichkeiten. Sie sollten deshalb bei der Reinigung von hochwertigen Sheesham Möbeln immer besonders sorgfältig und achtsam vorgehen, damit Ihre Möbel lange schön bleiben. Sheesham Möbel sollten ausschließlich mit einem feuchten Tuch gereinigt werden – und zwar immer in der Richtung der Maserung. Reinigungsmittel sollten nicht verwendet werden (keinerlei Reinigungsmittel, auch keine Hausmittel).
Die wichtigsten Reinigungsgrundsätze auf einen Blick
- keine Reiniger verwenden
- nicht zu viel Wasser verwenden (weiches Tuch nur leicht anfeuchten)
- reinigen immer in Richtung der Maserung
- nicht reiben oder scheuern
Vorsorgemaßnahmen
Die Oberfläche von Sheesham Möbeln muss unbedingt vor allen Flüssigkeiten, fleckenverursachenden Stoffen und vor der Einwirkung von Hitze geschützt werden. Verwenden Sie dafür Deckchen, Untersetzer und ähnliches. Verschüttetes immer sofort aufwischen, bevor es ins Holz einziehen kann (dadurch entstehen Flecken).
Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
Sheesham Holz sollte unbedingt vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ansonsten kann das Holz mit der Zeit sichtbar unschön ausbleichen, und an der Oberfäche sogar Risse bilden. Auch starke Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen in den Räumen sollten Sie möglichst verhindern – das „Arbeiten“ des Holzes kann sonst ebenfalls zu Schäden und zur Rissbildung führen, daneben auch zum Verziehen des Möbelstücks.
Sheesham Holz ölen
Sie können, für einen besseren Schutz des Holzes, ein geeignetes Öl verwenden. Allerdings sollten Sie damit immer sehr sparsam umgehen, und nicht zu häufig nachölen (maximal 2 – 3 mal pro Jahr). Stellen Sie sicher, dass das Öl, das Sie verwenden, auch tatsächlich für Sheesham geeignet ist, und verwenden Sie kein anderes Öl oder Wachs zum Pflegen.
Hier finden Sie alle Holzarten im Überblick