Geschichte des Sichtbetons
Die Idee, Beton als Sichtbeton mit einer besonders glatten Oberfläche herzustellen, auf der sich die Struktur der Schalung abzeichnet, ist schon eine alte Idee. Die ersten Sichtbetonfassaden wurden bereits 1910 errichtet. Damals war Sichtbeton eine Neuheit in der Architektur.
In den 1930er Jahren wurden dann einige weitere Bauten, unter anderem das zweite Goetheanum, fast durchwegs mit Sichtbeton gestaltet. Das brachte der Betonvariante den Durchbruch im Bereich der Architektur.
Sichtbeton wurde immer mehr zum Gestaltungsmittel für Fassaden, aber auch für Fassadenteile, für Treppen, später auch für Aufgänge und Vorplätze. Gleichzeitig mit den Fassaden entstanden auch die ersten Skulpturen und Plastiken aus Sichtbeton.
Sichtbeton heute
Heute ist Sichtbeton ein unverzichtbares architektonisches Gestaltungsmittel. Gebäudefassaden, Gebäudeumgebungen und komplexe Gebäudeformen werden heute vielfach aus Sichtbeton hergestellt. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, die diese Oberfläche bietet, führen zu immer neuen, beeindruckenden Designs.
Insbesondere Texturbeton stellt ein sehr vielseitiges und flexibles architektonisches Gestaltungsmittel dar. Sichtbetonoberflächen können auf unterschiedliche Weise strukturiert werden, um nicht mehr die Holzschalung zu zeigen, sondern eine gewünschte Struktur. Das Strukturieren kann entweder am Frischbeton erfolgen, oder auch durch nachträgliche Bearbeitung mit entsprechenden Werkzeugen, wie etwa einem Sandstrahlgerät.
Eine neuere Entwicklung ist die Möglichkeit, aus Schwarz-Weiß-Bildern Foto-Gravur-Matrizen zu erzeugen und das Bild so in beliebiger Größe auf die Sichtbetonwand aufzubringen. Je nach Lichteinfall ist das Bildmotiv dann unterschiedlich sichtbar, bei bestimmten Winkeln des einfallenden Lichts verschwindet es ganz.
Tadao Andos Architektur
Einer der Architekten, der Sichtbeton nicht nur in der Außen- sondern vor allem auch in der Innenarchitektur als Gestaltungsmittel propagiert hat, ist der japanische Architekt Tadao Ando. In fast allen seinen Bauwerken spielt Sichtbeton eine tragende Rolle. Er verwendet vor allem sehr feinen Sichtbeton, und greift in seiner Formensprache vor allem auf einfache geometrische Formen und daneben auf einen konsequenten Minimalismus zurück. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach mit verschiedenen internationalen Preisen ausgezeichnet, er gilt als Vorreiter bei der Anwendung von Sichtbeton im Innenbereich.