Sichtbeton in der Architektur
Für lange Zeit kannte man nur den herkömmlichen Gebrauchsbeton und machte sich um die Gestaltung der Betonoberflächen nur wenig Gedanken. Mit der Entdeckung des Sichtbetons aber änderte sich das.
Man begann, Oberflächen aktiv zu gestalten. Die obersten Betonschichten wurden mit besonders feinem Beton ausgeführt, der gut fließfähig war und eine besonders glatte und feine Oberfläche erzeugte, die die Struktur der Schalungsteile noch widerspiegelte. Von da an begann man, Sichtbeton bewußt und aktiv zu gestalten und auch bei Bauwerken gezielt einzusetzen.
Schon 1910 wurden die ersten Kirchen mit Sichtbetonfassaden ausgestattet, darunter die Ulmer Pauluskirche. Auch das zweite Goetheanum in Dornach wurde 1928 als Sichtbetonbau ausgeführt. Von da ab war Sichtbeton in der Architektur immer wieder als Gestaltungsmittel beliebt und ist es noch heute.
Heute ist es vor allem der Architekt Tadao Ando, der als Spezialist für das Gestalten mit Sichtbeton gilt. Er hat beim Einsatz von Sichtbeton in allen Gebäudebereichen eine Vorreiter-Rolle inne.
Sichtbeton im Innenbereich
Böden aus Sichtbeton waren die ersten innenarchitektonischen Anwendungen von Sichtbeton, Sichtbetonwände folgten kurz darauf. Heute wird Sichtbeton im Außen- aber auch im Innenbereich durchgehend als Gestaltungsmittel angewendet:
- Innenwände und Böden
- Treppen aus Sichtbeton
- Arbeitsplatten in der Küche, die aus Sichtbeton hergestellt sind
Sichtbeton hat im Innenbereich schon lange seinen Siegeszug angetreten. Auch wenn einzelne Schwächen des Materials manchem Hausbesitzer Kopfzerbrechen bereiten, wie etwa die unvermeidbare und deutlich sichtbare Abnutzung im Hauptlaufgang einer Sichtbetontreppe.
Sichtbeton in der Kunst
Das Gestalten mit Sichtbeton ist auch ein besonderer künstlerischer Zweig der Bildhauerei. Skulpturen und Plastiken aus Sichtbeton haben ihren ganz eigenen Reiz und sind mittlerweile gesuchte Kunstwerke geworden. Besonders gut lässt sich Sichtbeton mit verschiedenen Holzarten kombinieren, da sich beide Materialien optisch besonders gut ergänzen.
Sichtbeton auf der Autobahn
Auch Brückenpfeiler auf Autobahnen müssen nach einer Weisung des Autobahnamtes wegen der ästhetischeren Optik als Sichtbeton ausgeführt sein.