Vielfältige Optik
Die Oberfläche von Sichtbeton lässt sich ganz unterschiedlich gestalten. Sie hat in den meisten Fällen kaum mehr Ähnlichkeit mit der Oberfläche von Gebrauchsbeton. Die Optik kann beim Boden aus Sichtbeton verändert werden, indem man die Betonmischung verändert.
Insbesondere die Zuschlagstoffe entscheiden über die spätere Optik des Bodens. Der kommt hier die größte Bedeutung zu. Daneben lässt sich der Sichtbeton natürlich auch einfärben.
Über die Art des Schliffs kann man dann die Optik des Bodens noch weitergehend bestimmen. Ein grobes Schleifen führt zu einer völlig anderen Optik als ein Feinschliff, bei dem der Boden völlig glatt wird.
Sogar ein Boden mit unterschiedlichen Farbzonen lässt sich erzeugen. So kann man den Boden in Sichtbeton Optik völlig auf das Ambiente des Wohnraums abstimmen. Interessant ist dabei, dass sich die Farbpigmente des Bodens auch durch Abrieb nicht abnutzen – der Betonboden sieht also auch nach Jahrzehnten aus wie am ersten Tag.
Schutz durch Imprägnierung
Böden in Sichtbeton Optik sind sehr robust, und gegen Beschädigungen im Großen und Ganzen eigentlich unempfindlich. Problematisch ist aber die Verschmutzung des Bodens – Schmutzteilchen können in dem Beton eindringen, und für nicht mehr zu behebende Verfärbungen sorgen.
Aus diesem Grund sollte ein Boden aus Sichtbeton in jedem Fall imprägniert werden. Das macht den widerstandsfähig gegen jede Art von Verschmutzung.
Kostenfaktoren
Auf den ersten Blick scheint ein Boden in Sichtbeton Optik sehr günstig – es wird kein weiterer Bodenbelag benötigt, und der Betonboden bleibt für viele Jahrzehnte haltbar und muss nicht ausgetauscht werden.
Umgekehrt gilt es aber zu bedenken, dass man einem Boden in Sichtbeton Optik in der Regel nicht selbst herstellen kann. Dafür werden Fachleute benötigt, der Arbeitsaufwand ist ebenfalls sehr hoch.
Je nach Art und Aufwand der Gestaltung kann der Boden in Sichtbeton Optik dann am Ende durchaus teuer werden – auch teurer als eine der herkömmlichen Bodenvarianten.Bedenken Sie hier aber auch, dass Sie andere Bodenbeläge unter Umständen im Abstand von einigen Jahren immer wieder tauschen müssen – auch das verursacht Kosten und Aufwand.