Texturbeton
Sichtbetonwände, bei denen die Oberfläche plastisch gestaltet wird, werden auch als Strukturbeton oder Texturbeton bezeichnet. Texturbeton kann ein sehr eindrucksvolles optisches Gestaltungsmittel sein. Daneben gibt es aber noch einige besonders interessante Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Gestaltung der Oberfläche kann mittels unterschiedlicher Methoden erfolgen:
- Bearbeitung der frischen Betonoberfläche
- Bearbeitung der ausgehärteten Betonoberfläche
- Einbringung von sogenannten Strukturmatritzen in die Schalung
- Einbringen von flachen, strukturierten Gegenständen in die Schalung, die sich dann nach dem Aushärten im Beton abzeichnen – hier sind viele kreative Ansätze möglich.
Fotos auf dem Beton
Eine besonders vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten für Sichtbetonoberflächen ist das Aufbringen von Fotomotiven auf die Sichtbetonfläche. Hier wird für das Foto eine entsprechende Matritze angefertigt, indem das Bild zunächst auf 256 Graustufen umgewandelt wird.
Die Matrize wird mithilfe einer CNC Fräse hergestellt, die die zuvor erzeugten 256 Graustufen des Bilds in Fräsbefehle umwandelt. Die so gefräste Vorlage wird danach in eine individuelle Fotogravur-Matrize umgewandelt; diese wird dann in die Schalung eingelegt und das Bild mit seinen Graustufen auf den Sichtbeton übertragen.
Interessant dabei ist auch, dass so hergestellt Vorlagen immer wiederverwendet werden können. Das gleiche Motiv kann somit exakt gleich auf mehreren Sichtbetonwänden abgebildet werden.
Je nach Lichteinfall verändert sich das Bild. Unterschiedliche Winkel beim einfallenden Licht erzeugen eine unterschiedliche Bildwirkung. Bei bestimmten Lichtwinkeln ist das Bild dann völlig unsichtbar – an diesen Effekt sollten Sie in jedem Fall denken, wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, eine Foto-Gravur-Matrize auf Ihrer Sichtbetonwand zu verwenden.
Einsatzbereiche bieten sich dafür von einfachen Dekorationen bis hin zur Verbringung des Firmenlogos auf alle Sichtbetonwände des Unternehmens in exakt der gleichen Weise. Die Matrize kann immer wieder in Schalungen eingelegt werden, und erzeugt immer exakt das gleiche Abbild.