Sichtbetonmauer im Garten
Eine Mauer aus Sichtbeton ist nicht nur sehr dekorativ im Garten, sie kann auch zusätzliche Funktionen erfüllen:
- Sichtschutz, etwa vor der Terrasse
- Windschutz für Pflanzen und Beete
- Lärmschutz
Vor allem der mögliche Lärmschutzeffekt wird häufig nicht bedacht. Bei ausreichender Höhe kann eine Sichtbetonmauer den Lärmpegel aber nachgewiesenermaßen um bis zu 10 dB senken. Si ist also eine durchaus wirksame Lärmschutzmaßnahme.
Bei der Errichtung bedenken
Für freistehende Mauern im Garten benötigen Sie je nach Länge und Höhe der Mauer unter Umständen eine Genehmigung vom zuständigen Bauamt. Es kann auch sein, dass Ihnen die Höhe der Mauer vorgeschrieben wird. An diese Vorgaben müssen Sie sich dann in jedem Fall halten, ebenso wie an die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände zum Nachbargrundstück. Errichten darf man eine Sichtbetonmauer natürlich nur auf dem eigenen Grundstück – wer Mieter ist benötigt dazu klarerweise das Einverständnis des Eigentümers.
Andere Anwendungsmöglichkeiten
Niedrige Mauern aus Sichtbeton können beispielsweise auch als Trägermauern für Zäune eingesetzt werden. Hier entsteht gegenüber den klassischen Mauersteinen eine sehr glatte und hochwertige Optik. Preislich liegt eine solche Lösung aber oft teurer als die klassischen Natursteinmauern, dafür gibt es mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Fachkenntnis ist notwendig
In der Regel kann nur der Fachmann perfekten Sichtbeton herstellen. Sie sollten unbedingt über ausreichend Fachkenntnis und Erfahrung verfügen, wenn Sie sich an das Errichten einer Sichtbetonmauer machen.
Lassen Sie sich in jedem Fall beraten, auch bei der Auswahl von Schalöl und Trennöl und bei der richtigen Betonmischung für Ihren Sichtbeton. Auf die richtige Schalung und die passende Betonmischung kommt es bei der Herstellung von Sichtbeton vor allem an. Lassen Sie sich auch das richtige Schalen zeigen.
Sichtbeton ist sehr viel schwieriger herzustellen wie Gebrauchsbeton. Daran sollten Sie schon im Vorfeld denken.