Sichtestrich gestalten
Wie die Oberfläche von Sichtestrich und Sichtbetonboden aussieht, wird vor allem durch die Rezeptur der Estrich- oder Betonmischung bestimmt.
Nicht jede Rezeptur führt aber zu einem exakt vorhersagbaren Ergebnis. Gewisse Unwägbarkeiten bleiben immer, deshalb garantieren auch erfahrene Fachbetriebe nicht, dass die gewünschte Optik hundertprozentig erreicht wird.
Minimale Faktoren können die Optik am Ende bereits beeinflussen:
- Temperaturänderungen während des Einbaus
- unterschiedliche Luftfeuchte bei unterschiedlichen Geschoßen
- minimale Gewichtsveränderungen der Bestandteile oder des Wassergehalts beim Estrich
Einfärben
Der Estrich kann mithilfe von verschiedenen Farbstoffen oder zugesetzten Mineralien eingefärbt werden.
Auch eine Salz-und-Pfeffer-Optik kann durch das Beimischen von bestimmten Zusatzstoffen erreicht werden. Die unterschiedlichen Korngrößen und Färbungen der Zusatzstoffe entscheiden am Ende über die Optik.
Schleifen
Das Schleifen des ausgehärteten Sichtestrichs kann bis zur Korngröße erfolgen. Dadurch entsteht ein sehr glatter und optisch hochglänzender Bodenbelag.
Alternativ kann auch etwas weniger fein geschliffen werden, um eine andere Optik zu erreichen. Bestimmte Schleiftechniken können das Aussehen des Bodens auch noch leicht verändern.
Aussehen großer Bodenfliesen
Sehr beliebt ist auch die optische Andeutung von Fugen, wie bei großen Bodenfliesen. Hier werden Estrichfugen in regelmäßigen Abständen angedeutet, um die Optik von gleich großen Fliesen zu erzeugen.
Gerade bei engen oder verwinkelten Räumen, wo ein gleichmäßig natloser Sichtestrichboden optisch ungünstig wirken könnte, findet sich diese Optik häufig.
Die angedeuteten Fugen werden dabei in der Regel dunkler ausgeführt als der Bodenfarbton, damit eine deutliche optische Trennung sichtbar wird. Hellere Fugen als der Boden wären dagegen schlechter wirksam, die optisch teilende Wirkung würde dadurch wegfallen.
Spachteltechnik
Spachteltechniken können dem Boden eine dreidimensionale Struktur verleihen. Das Ausführen von Spachteltechniken sollte man aber in jedem Fall nur sehr erfahrenen Fachbetrieben überlassen.
Es ist sehr viel Gefühl und ein gutes Auge nötig, damit eine solche Gestaltung gelingt, und der gewünschte optische Gesamteindruck erzielt wird. Fehler lassen sich nachträglich praktisch kaum mehr korrigieren.