Sichtmauerwerk aus Klinker bauen
Das Sichtmauerwerk aus Klinker soll einerseits schön und andererseits stabil sein. Daher beachten Sie beim Umgang mit den Klinkersteinen folgende Punkte:
- Klinker sauber lagern
- Steine durchmischen
- sorgfältig mauern
- Verfugungsart wählen
- begonnenes Mauerwerk vor Regen schützen
Klinker lagern
Sobald der Klinker bei Ihnen ankommt, wird es ein wenig dauern, wahrscheinlich einige Wochen, bis alle Steine vermauert sind. Bis dahin sollten sie gut und vor Regen geschützt gelagert sein, also auf den Paletten, nicht direkt auf dem Boden.
Steine durchmischen
Die Ziegel kommen auf mehreren Paletten vom Hersteller. Es ist gut möglich, dass sich die Steine einer Palette sehr ähneln, die Steine auf der anderen Palette aber anders aussehen. Daher mischen Sie vor dem Mauern drei oder vier Paletten untereinander.
Nehmen Sie von den jeweiligen Paletten immer zwei, drei Steine diagonal von oben nach unten ab und sortieren Sie sie von Hand auf einer neuen Palette. So verhindern Sie, dass Sie später größere Wandflächen in vorwiegend roten oder vorwiegend bläulichen Tönen erhalten.
Sorgfältig mauern
Das Mauern ist gar nicht so einfach, Sie werden sehen, dass es Sie Zeit kostet. Wichtig ist, dass Sie die Reihen gut ausrichten. Mit einer Maurerschnur bestimmen Sie die exakte Höhe der einzelnen Lagen.
Vergessen Sie auch nicht, die Vormauerschale in der tragenden Wand zu verankern. Alle 50 cm Höhe und 75 cm Breite legen Sie einen Anker ins Mörtelbett und befestigen ihn an der tragenden Wand.
Verfugungsart wählen
Sie haben mehrere Möglichkeiten, die Klinkerwand zu verfugen. Sie können es sofort tun, das nennt sich Fugenglattstrich. Dafür verwenden Sie einen speziellen Mörtel, der sich zum Mauern und zum Verfugen eignet.
Wollen Sie die Klinker nachträglich verfugen, kratzen Sie den noch feuchten Mauermörtel 15-20 mm tief sauber aus den Fugen heraus.
Begonnenes Mauerwerk vor Regen schützen
Da Sie vielleicht 4 m2 oder 5 m2 pro Tag schaffen – ein professioneller Mauer ist in den meisten Fällen schneller – kann es gut sein, dass Sie im Laufe der Wochen von Regen heimgesucht werden. Schützen Sie das begonnene Mauerwerk mit einem Bitumenstreifen und Folie vor eindringendem Regen.