Passend zum Haus
In vielen Fällen entscheiden sich Bewohner für einen Sichtschutz, der seine Funktion zwar gut erfüllt, aber in keiner Weise zur Gestaltung des Hauses passt. Berücksichtigen Sie bei der Wahl Ihres Sichtschutzes den Stil des Hauses, um eine gelungene Kombination zu erhalten. Sichtschutze sind in verschiedensten Varianten erhältlich, von modernen bis hin zu klassischen Ausführungen.
Schotten Sie sich nicht ab
Der Zweck eines Sichtschutzes ist klar: Er schützt Sie vor Blicken Ihrer Nachbarn, wenn Sie sich auf der Terrasse oder im Garten aufhalten möchten. Sie sollten es allerdings nicht übertreiben: Ein Sichtschutz, der Ihre Sicht weitestgehend versperrt und Sie auf gewisse Weise abschottet, mindert die Wohnqualität erheblich. Denn der Zweck Ihres Außenbereiches ist schließlich, dass Sie ein Stück Freiheit haben, statt den ganzen Tag im Haus zu verbringen.
Wenn Sie im Sommer gerne mit Ihren Nachbarn im Garten grillen, ist ein variabler Sichtschutz die richtige Wahl für Sie: Einige Varianten lassen sich einklappen, um in solchen Situation mehr Platz im Außenbereich zu schaffen. Das ist aber nur empfehlenswert, wenn Sie ein gutes Verhältnis zu Ihren Nachbarn haben, sonst lohnt es sich nicht.
Vergleichen Sie
Sie sollten bei der Wahl Ihres Sichtschutzes verschiedene Anbieter vergleichen, um die beste Variante zu finden. Sichtschutze sind bei verschiedenen Anbietern erhältlich: Vom Baumarkt bis hin zum Hausanbieter – die Auswahl ist groß.
Auch der Preis spielt eine Rolle: Von luxuriösen Sichtschutzen aus getöntem Glas und Metall bis hin zur einfachen Holz-Version gibt es erhebliche Preisunterschiede. Hier sollten Sie überlegen: Wie viel möchte ich investieren, um Optik und Funktionalität optimal zu kombinieren?