Möglichkeiten für Steinmauern beim Sichtschutz
Für das Errichten einer Steinmauer stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. So können Sie beispielsweise:
- eine einfache Trocknemauer errichten
- eine Mauer aus künstlichen Mauersteinen (Betonsteine, etc.) errichten
- eine Klinkermauer bauen
- eine klassische Natursteinmauer bauen
- eine Gartenmauer aus alten Abbruchsteinen errichten
- eine sehr einfach zu erstellende Gabionenmauer als Sichtschutz verwenden
Trockenmauer
Trockenmauern sind die klassischen Mauern für den Gartenbau. Sie bestehen aus lediglich aufeinander geschichteten Steinen. Mörtel oder andere Bindemittel kommen dabei nicht zum Einsatz. Trockenmauern sind dennoch sehr stabil Durch Bepflanzen werden Trockenmauern sogar noch stabiler.
Das Errichten ist einfach, erfordert aber ein wenig Übung und ein gutes Auge. Auch das Herstellen eines Fundaments ist deutlich weniger aufwändig als bei anderen Mauerarten. Trockenmauern wirken besonders natürlich und fügen sich harmonisch in den Garten ein.
Als Terrassenabtrennung oder als Sichtschutz vor einer Terrasse sind sie aber meist weniger gut geeignet.
Künstliche Mauersteine
Zu den künstlichen (industriell hergestellten) Mauersteinen gehören unter anderem:
- Backsteine
- Klinker
- Betonsteine
Mit ihnen kann man eine Mauer genauso errichten, wie man das auch bei den Wänden eines Hauses tut. Bedenken Sie aber, dass Sie in jedem Fall ein frostfreies Fundament aus Beton benötigen, und für eine Abdichtung und notfalls auch für eine Drainage sorgen müssen.
Klinkermauer
Klinker sind besonders wetterfest und haltbar. Sie können auch eine mit anderen Mauersteinen gebaute Mauer nachträglich mit Klinkerriemchen verkleiden.
Natursteinmauer
Hier können Sie auf Natursteine in gleichmäßigen Formaten zurückgreifen, die das Mauern erheblich erleichtern. Solche Steine sind allerdings deutlich teurer als Bruchstein.
Beim Bauen sollten Sie unbedingt speziellen Natursteinmörtel (enthält keinen Zement) verwenden, da viele Steine auf Zement empfindlich reagieren. Auch hier benötigen Sie ein sehr tragfähiges, betoniertes Fundament.
Gartenmauer aus alten Ziegelsteinen
Ruinenmauern sind besonders augenfällig und stellen echte Blickpunkte in einem Garten dar. Für den Bau können Sie alte Abbruchsteine verwenden, die Sie ruhig auch untereinander mischen können. Das erzeugt eine besonders interessante Optik.
Die richtige Mauerstärke und ein möglichst guter Witterungsschutz sind bei solchen Mauern aber unbedingt zu beachten.
Gabionen
Eine Gabionenmauer ist sehr schnell und einfach zu errichten, für niedrigere Mauern brauchen Sie auch nur ein nicht allzu tiefes Fundament. Der Vorteil liegt bei Gabionen vor allem beim günstigen Preis und der einfachen Errichtung. Auch die Haltbarkeit und Stabilität von Gabionenmauern sind hervorragend.