Schritt für Schritt Silber mit Zahnpasta reinigen
- Zahnpasta
- alte Zahnbürste
- Baumwolltuch / Poliertuch
1. Einstreichen mit Zahnpasta
Gerade versilberte Stücke oder Schmuckstücke aus Silber sind besonders verschnörkelt oder ziseliert. Daher ist es bei den meisten Gegenständen aus Silber leichter, die Zahnpasta mit einer alten Zahnbürste aufzutragen. Sie sollten übrigens weiße Zahnpasta benutzen. Eine Gelzahnpasta enthält zu wenige der scheuernden Partikel und ist daher nicht ganz optimal für das Reinigen.
2. Einwirken und einarbeiten
Meist sehen Sie bereits beim Einarbeiten der Zahnpasta mit der Bürste erste Erfolge. Lassen Sie die Paste dennoch etwa zehn Minuten einwirken. Falls die Paste zu trocken wird, können Sie etwas Wasser aufsprühen.
3. Abspülen und Trocknen
Die oben erwähnten verschnörkelten Silbergegenstände, die sehr fein gearbeitet sind, können Sie am Besten unter klarem Wasser wieder mit der Zahnbürste abbürsten. Achten Sie darauf, dass wirklich jeder noch so kleine Rest der Zahnpasta wieder vom Silber entfernt wird. Anschließend muss das Silber gründlich abgetrocknet werden. Ein Geschirrhandtuch oder ein Baumwolllappen ist dafür ideal.
Aufbewahren und Lagern
Damit Sie Ihr Silber nicht so schnell wieder reinigen müssen, sollten Sie es vor Luft schützen. Bei Besteck hilft es bereits die einzelnen Teile in Servietten einzuwickeln, während sie nicht genutzt werden. Auch ein Geschirrtuch verhindert das Anlaufen in der Schublade für einige Zeit. Viele schwören auch auf ein Stück Schulkreide, das in den Schmuckkasten zu den Silberschmuckstücken gelegt wird.