Weiches und empfindliches Edelmetall
Das Edelmetall Silber hat zwei entscheidende Eigenschaften, die zu optischen und praktischen Einschränkungen führen. Es reagiert mit Luft, oxidiert und verfärbt sich und es ist aufgrund seiner weichen Beschaffenheit kratzanfällig. Dass es sich bei Silberbesteck oft um sowohl finanziell als auch ideell wertvolles Gut handelt, ist ein professionelles Aufarbeiten häufig eine gute Wahl.
Unter den diversen Hausmitteln zum Reinigen von Silberbesteck ist die Variante mit Backpulver die Wirksamste. Aber auch sie kann nur grundsätzlich erhaltenes Besteck wieder gebrauchsfähig machen. Bei tiefen Riefen und Kratzern, verbogenen oder beschädigten Teilen und bei vollkommen angelaufenen Oberflächen muss ein Silberschmied ein professionelles Aufarbeiten ausführen.
Möglichkeiten der Aufarbeitung
Silber ist mit den richtigen Werkzeugen schleifbar. Spezialisierte Silberschmiede können Klingen schärfen, Oberflächen glätten und bei Bedarf auch Material abnehmen. Manche antiken Silberbestecke, insbesondere die Messer, sind überdimensioniert. Durch Materailabtrag können die gesamten Besteckteile in Größe und Gewicht reduziert werden.
Wenn die Oberflächen starke und tiefe Kratzer aufweisen oder „durchoxidiert“ sind, kann eine Neuversilberung die beste Lösung. Meist liegen die Kosten dafür weit unter den Anschaffungskosten neuen Bestecks, vom ideellen Wert ganz abgesehen. Sowohl versilberte als auch massive Silberbestecke können nachversilbert werden.
Mechanische Eingriffsmöglichkeiten
Mechanisch können Hefte und Klingen von zusammengesetzten Besteckteilen gelöst und wieder zusammengefügt werden. So sind auch Klingenwechsel möglich. Das nachträgliche Einschleifen eines Wellenschliffs kann einem Messer eine verbesserte oder veränderte Nutzbarkeit verleihen.
Fachgerechtes Polieren des Bestecks führt zu Oberflächenversiegelungen, die das Silber unempfindlicher werden lassen. Zudem erhalten spezielle Poliermittel eine Hochglanzpolitur länger. Lötarbeiten können lose Besteckbauteile wieder fest miteinander verbinden.