Schritt für Schritt eine Silberkette reparieren
- Geduld / Fingerspitzengefühl
- feine Schmuckzangen / Elektronikzangen
- schwarzes Tonpapier
- beleuchtete Lupe
- Pinzette
1. Vorbereitung
Leuchten Sie den Arbeitsplatz gut aus, auf dem Sie die silberne Kette reparieren wollen. Es wäre ideal, wenn Sie eine größere Lupe haben, die sich auf einem Stativ oder an einem beweglichen Gelenk befindet. Legen Sie alle Werkzeuge bereit, damit Sie nicht später erst suchen müssen und dabei vielleicht das defekte Kettenglied verlieren.
2. Kettenform bestimmt Reparatur
Eine Panzerkette lässt sich kaum selbst wieder zusammensetzen. Das liegt an der Form der einzelnen Glieder. Sollten Sie eine sehr große Silberkette im Panzerdesign besitzen, können Sie die Reparatur dennoch versuchen, allerdings müssen Sie dann die Kette etwas erwärmen. Verwenden Sie aber lediglich einen Haarföhn oder dergleichen, da Sie mit einem Bunsenbrenner die Kette erst recht ruinieren.
3. Glieder zusammenfügen
Auf Ihrer schwarzen Unterlage sehen Sie bei guter Ausleuchtung die einzelnen kleinen Elemente besser. Suchen Sie an der gerissenen Stelle nach der Öffnung in dem Kettenglied. Sollte dieses defekte Glied abgefallen oder herausgefallen sein, müssen Sie ein anderes Glied vorsichtig mit den beiden feinen Zangen öffnen. Sie erkennen die Stelle an dem feinen Schlitz, den Sie unter der Lupe sehen.
4. Fest verbinden
Das geöffnete Kettenglied muss nun in das Glied auf der anderen Seite eingeführt werden. Wenn die Zangen zu breit sind, versuchen Sie es mit der Pinzette. Dann muss dieses Glied wieder fest verschlossen werden. Eventuell sollten Sie die umliegenden Kettenglieder alle ein wenig zusammendrücken, da diese durch das Reißen sicher ebenfalls belastet wurden.