Warum ist eine diffusionsoffene Beschichtung so wichtig?
Diffusionsoffene Wände sorgen für ein gesundes Raumklima, aus diesem Grund schwenken Verbraucher längst von Styropor als isolierenden Dämmstoff zu Naturmaterialien um. Doch was nützt eine diffusionsgerechte Wand, wenn sie mit einer Beschichtung bedeckt ist, die dem Luft- und Feuchtigkeitsaustausch widersteht?
Im schlimmsten Fall sammelt sich so die Feuchtigkeit in der Wand hinter dem Anstrich an und führt unbemerkt zu Schimmelpilzbildung. Genau darum sind diffusionsoffenen Beschichtungen so wichtig!
Eine für Wasserdampf und Luft geschlossene Wand ist vergleichbar mit einer Regenjacke ohne Atmungsaktivität. Darin schwitzt der Körper, ohne die Chance, die Flüssigkeit nach außen abzugeben. Dieser Effekt macht es nötig, Bausubstanz und Anstrich diffusionsoffen zu halten.
Die Silikatfarbe als diffusionsoffene Wandbeschichtung
Die Silikatfarbe wartet als historisches mineralisches Anstrichmittel mit zahlreichen Vorteilen auf, unter anderem ist sie auch diffusionsoffen. Man könnte fast meinen, unsere Vorfahren hätten mehr Ahnung von gesunden Baumaterialien gehabt als der moderne Mensch! Was kann die Silikatfarbe noch?
- Silikatfarbe besitzt eine schimmeltötende Wirkung aufgrund ihrer hohen Alkalität.
- Sie tötet mit ihrem hohem pH-Wert auch andere schädliche Keime ab.
- Silikatfarben sind extrem langlebig, manche Anstriche aus dem 19. Jahrhundert existieren noch heute.
- Sie gelten als hervorragende Wandbeschichtungen in Allergiker-Haushalten.
- Die Mineralfarben lassen sich sowohl innen als auch außen verwenden.
- Mit alkalibeständigen Pigmenten lassen sich Silikatfarben passend einfärben.
- Der Anstrich verkieselt mit mineralischen Untergründen und bildet so eine ästhetische Beschichtung, die auch schon optisch weniger »dicht« wirkt als ein Dispersionsanstrich.
Leider besitzt die Silikatfarbe einen großen Nachteil: Sie haftet ausschließlich auf mineralischen Untergründen wie Kalk- oder Zementputz und rohem Beton. Mit Gipsputz gespachtelte Wände oder Tapeten eignen sich leider nicht zum Streichen mit diffusionsoffener Silikatfarbe.