Was tun, wenn Silikon auf unerwünschte Stellen kommt
Silikonmasse dort zu entfernen, wo sie versehentlich hingelangt, ist manchmal gar nicht so einfach. Vor allem in der Kleidung oder in den Haaren ist es eine sehr knifflige Angelegenheit, die unerwünschten Silikonreste zu entfernen. Hierbei müssen Sie sehr sorgfältig und vor allem geduldig vorgehen. Verwenden Sie keinesfalls zu scharfe Reinigungsmittel, um nicht mehr Schaden anzurichten als Nutzen zu erhalten. Vor allem an den Haaren sollten Sie keine scharfen Reinigungsmittel anwenden. Denken Sie immer daran, dass sich frisches Silikon am besten entfernen lässt, solange es noch nicht ausgehärtet ist. Gelangt einmal Silikon in die Haare, sollten Sie es so schnell wie möglich auswaschen, am besten mit einem guten Reinigungsmittel für die Haare. Knifflig wird die Sache vor allem dann, wenn es sich um bereits ausgehärtete Dichtmasse handelt.
Womit Silikon grundsätzlich entfernt werden kann
Es gibt zahlreiche Hausmittel, die zum Entfernen der Dichtmasse von verschiedenen Stellen eingesetzt werden. Neben den mechanischen Werkzeugen wie etwa Spachtel und Co. sind es einige Mittel, die im Haushalt normalerweise vorhanden sind wie etwa folgende:
- stark ölhaltige Substanzen wie Babyöl oder Körpercremes
- Essig und Essigessenz
- Eis oder Eisspray
- Silikonentferner aus dem Fachhandel
Natürlich können Sie jetzt nicht Silikonentferner oder Körpercremes in die Haare schmieren und dadurch das Silikon entfernen. Sie sollten schon darauf achten, möglichst schonende Mittel zu verwenden. Vielleicht tut es auch ein gutes Shampoo.
Wenn das Silikon bereits eingetrocknet ist
Hier wird es besonders schwierig. Die Silikonmasse lässt sich in der Regel nur sehr schwierig aus den Haaren entfernen, wenn sie erst einmal trocken geworden ist. Hier hilft es nur, mit viel Geduld die Silikonreste so gut wie möglich aus den Haaren heraus zu holen und die Haare anschließend gründlich zu waschen. Gegebenenfalls müssen Sie die ganze Prozedur ein paar mal wiederholen. Nach einiger Zeit sollte das Silikon aus den Haaren entfernt worden sein.