Silikone erhitzen: Wie reagieren die Stoffe auf Hitze?
Im Allgemeinen wird vor dem Erhitzen von Gegenständen aus Kunststoffen oder anderen und ähnlichen Materialien gewarnt. Backformen aus Silikon gehören in gewisser Weise auch zu diesen Stoffen, auch wenn diese zum Erhitzen im Backofen hergestellt wurden. Allerdings sollten Sie beachten, dass nicht alle Stoffe die heißen Temperaturen gleich gut vertragen. So kann zum Beispiel die jeweilige Temperatur eine wesentliche Rolle spielen oder die Dauer, mit der die Hitze auf das Material einwirken kann. Ein Beispiel ist ein Pfannenwender aus Kunststoff, der zwar kurzzeitig in der heißen Pfanne angewendet werden darf, aber nicht dauerhaft in dieser verbleiben sollte, da sonst schädliche Substanzen aus dem Kunststoff in die Lebensmittel übergehen können. Bei den Backformen aus Silikon ist es ähnlich. Auch hier gilt es, die maximale Temperatur für die Verwendung einzuhalten und auch die Dauer, in der die Hitze auf das Material einwirken darf, ohne dass es zu gesundheitlichen Gefahren kommt. Sie sollten also folgende Dinge achten, wenn Sie solche Küchenutensilien verwenden:
- die Maximaltemperatur (meist vom Hersteller angegeben)
- die Dauer der Hitzeeinwirkung
Was Sie bei der Anwendung solcher Küchenutensilien beachten sollten
Küchenhelfer aus Silikon wie beispielsweise Backformen sollten Sie nach Möglichkeit nicht auf eine Temperatur von mehr als 200 Grad Celsius erhitzen, da sonst die Gefahr zu groß ist, dass die Formen schädliche Materialien an die Lebensmittel abgegeben. Es handelt sich hierbei um eine Empfehlung des Bundesamtes für Gesundheit. Trotzdem sollten Sie natürlich immer die Angaben der Hersteller beachten, die bei der Anwendung solcher Küchenhelfer gelten.
Silikondichtmasse und Hitze
Normalerweise wird Silikondichtmasse keiner großen Hitze ausgesetzt, zumindest dann nicht, wenn es sich um herkömmliches Sanitärsilikon oder ähnliche Dichtmittel handelt. Sollen Stellen mit einer großen Hitzeeinwirkung abgedichtet werden, sollten Sie auf spezielle Silikonarten zurückgreifen, die hitzefest sind. Es gibt einige Silikonarten, die als Dichtmittel für Anwendungen in Bereichen geeignet werden können, die einer großen Hitzewirkung ausgesetzt sind.