Schimmelbildung auf Silikonfugen im Badbereich
Häufig kommt es gerade in Bad immer wieder zu einer verstärkten Schimmelbildung auf Silikonfugen, welcher es entgegenzuwirken gilt. Leider haben Sie nicht allzu viele Möglichkeiten, die Ihnen in einem solchen Falle bleiben. Sie können beispielsweise die Silikonfugen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wechseln oder auch spezielles Silikon gegen Schimmelbildung verwenden, das in diesen Bereichen bevorzugt eingesetzt werden sollte. Schließlich sind Silikonfugen im Bad besonders anfällig für Schimmelpilze, da hier häufig Wärme in Verbindung mit starker Luftfeuchtigkeit auftritt und somit optimale Wachstumsbedingungen für Schimmelpilze gegeben sind. Hinzu kommt organisches Material, welches sich auf der Fugenoberfläche festsetzt und ebenfalls eine Schimmelbildung beschleunigt. Wenn Sie erst einmal den Schimmelpilz in Form schwarzer Verunreinigungen sehen, ist es oft schon zu spät. Hier bleibt es Ihnen nur noch übrig, die Fugen herauszuschneiden und neue Fugen einzusetzen.
Was Sie bei einer verstärkten Schimmelbildung machen können
Schimmelbefall kann ziemlich teuer werden, weshalb Sie eine immer wiederkehrende und verstärkte Schimmelbildung sicher vermeiden möchten. Dies können Sie durch folgende Maßnahmen erreichen:
- die Fugen regelmäßig reinigen
- länger andauernde erhöhte Luftfeuchtigkeit vermeiden
- spezielles Silikon gegen Schimmelbildung verwenden
Natürlich können Sie die Bildung von Luftfeuchtigkeit gerade im Badbereich nicht vermeiden. Allerdings sollten Sie nach der Badbenutzung dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit verfliegt und die Badeinrichtung nach der Benutzung von übermäßiger Feuchtigkeit befreit wird. Auch die Silikonfugen sollten Sie nicht vergessen und regelmäßig trocknen, wenn sich auf ihnen Luftfeuchtigkeit abgesetzt hat. Meistens reicht es schon aus, das Bad nach der Benutzung gründlich zu lüften, damit die erhöhte Luftfeuchtigkeit abgebaut wird und alles schön trocknet.
Silikon gegen Schimmel einsetzen
Sie erhalten im Fachhandel spezielles Dichtmittel mit Aktivsilikon für Fugenerneuerungen gerade im Sanitärbereich. Diese Mittel bieten einen zuverlässigen Schutz gegen Schimmelbildung. Möglicherweise können solche Ihnen helfen, der erhöhten Schimmelbildung auf Dauer Herr zu werden und die kostenintensive Erneuerung der Fugen in relativ kurzer Zeit zu vermeiden.